Terrorangst: U2 Konzert in Stockholm abgesagt

U2-Oscars-2014
Für U2 steht die Sicherheit der Fans an oberster Stelle | Andrew Evans / PR Photos

Nachdem ein Mann es schaffte, mit seiner Waffe zu einem U2-Konzert in Stockholm zu gelangen, sagten die Veranstalter den Auftritt der Band kurzfristig ab. Wurde ein Terroranschlag vereitelt?

Der Mann konnte seine Pistole an der Security vorbei in die Globe Arena schleusen. Später sagte er den Sicherheitskräften, dass er ein Polizeibeamter sei, der ganz einfach vergessen hätte, seine Dienstwaffe auf Arbeit zu lassen. Verhaftet worden sei er noch nicht.

Auch wenn nicht klar war, ob der Typ wirklich einen Anschlag verüben wollte, wurde die Arena vorsichtshalber geräumt. Ein Polizeisprecher erklärte, dass Sicherheitsbedenken der Grund dafür waren, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch mehr Leute mit gefährlichen Gegenständen Zutritt verschaffen konnten. „Wir ermitteln wegen eines Verstoßes gegen schwedische Waffengesetze.“

Zuerst sei etwas Chaos ausgebrochen, weil die Fans plötzlich aufgefordert wurden, die Arena zu verlassen. Als Trostpflaster für den vermasselten Abend wurde die Show auf Dienstag verschoben.

Auf der offiziellen Bandseite von U2 heißt es, „Die Veranstalter entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten und danken dem Publikum für sein Verständnis. Ihre Sicherheit hat oberste Priorität“.