Teen Choice Awards: Fans sauer, Gewinner standen schon fest

Teen-Choice-Awards-2014-Logo-250x236
Teen Choice Awards 2014: Hier sind die Gewinner des Abends! | Foto: Fox

Offenbar tragen die Teen Choice Awards ihren Namen zu Unrecht, denn die Votes der Fans haben nicht wirklich einen hohen Stellenwert, wie sich jetzt herausstellt.

Am Sonntag fanden die TCA 2014 statt und einige der weniger berühmten Gewinner machten reinen Tisch, wie ihr Sieg wirklich zustande kam. Vine-Star Cameron Dallas tweetete, „Es ist lustig, wie sie mir 6 Tage vor dem Voting-Ende sagten, dass ich den Viner Awards gewonnen habe, und sie trotzdem die Favoriten für sich voten ließen.“

Sein Vine-Kollege Matthew Espinosa erklärte, „Grundsätzlich wählten sie die Leute fast 6 Tage vor dem Ende des Votings aus und benutzten uns alle zur Promotion.“

Schnell wurde der Hashtag #TeensDontHaveAChoiceAwards zur Trending Topic und beschert dem federführenden Sender FOX nun einen mega PR-Fail, den er sich natürlich selbst zuzuschreiben hat.

Wie die Abstimmung wirklich ablief wurde nur ganz kurz und klein während der Übertragung der Teen Choice Awards eingeblendet. „(Die Produktionsfirma) Teenasaurus Rox behält sich das Recht vor, die Gewinner aus den Top 4 mit den meisten Votes auszuwählen.“

Diese Praxis soll allerdings nicht ungewöhnlich sein, auch bei anderen Award Shows. Für die Fans ist es natürlich Blödsinn, wenn ihnen vorgegaukelt wird, sie hätten die Macht, es am Ende aber doch nicht so ist.

Teen-Choice-Awards-Votes
Foto: Fox