Taylor Swift übertrumpft mit „Red“ Lady Gaga

Taylor-Swift-Red-Album-Cover
Taylor Swift – „Red“ Albumcover

Taylor Swift (22) legte mit ihrem neuen Album „Red“ einen weiteren Rekord hin, mit dem sie sogar Popqueen Lady Gaga (26) hinter sich ließ.

Die Platte, die erst seit etwas mehr als einer Woche auf dem Markt ist, verkauft sich wie geschnitten Brot. Innerhalb der ersten Woche nach Verkaufsstart schoss „Red“ an die Spitze der US Billboard 200 Charts. In diesem Zeitraum verkaufte sich das Album sage und schreibe 1,208 Millionen Mal.

„Red“ überholt „Born This Way“

Damit steht auch fest, dass Taylor Swift die Zahlen von Lady Gagas Erfolgsalbum „Born This Way“ noch übertrumpfen konnte. Diese legte im Mai 2011 einen sensationellen Start mit 1,108 Millionen verkauften Einheiten hin. Außerdem war es das beste Debüt seit 2002.

Damals brachte Eminem mit seiner „Eminem Show“ 1,322 Millionen Silberscheiben an den Mann oder die Frau. Swift ist jetzt die zweit-erfolgreichste Sängerin was diese einwöchige Zeitspanne betrifft. Besser war nur Britney Spears mit „Oops!… I Did It Again“ im Jahr 2000 (1,319 Mio.).

Innerhalb von 36 Minuten nach dem Release (22. Oktober) setzte sich „Red“ schon an die Spitze der iTunes-Charts. Auf diese Erfolge kann sich Taylor schon etwas einbilden – Glückwunsch!