Die neue Taylor Swift feiert mit „Look What You Made Me Do“ ihr bissiges Comeback

Taylor-Swift-Reputation-Cover
Die alte Taylor Swift ist „tot“ | Big Machine Records

Gut anderthalb Jahre sind seit dem Relase von „New Romantics“ vergangen, heute meldet sich Taylor Swift mit einem brandneuen Song zurück! „Look What You Made Me Do“ ist die erste Singleauskopplung vom kommenden Album „Reputation“ (VÖ: 10. November), die so gar nicht nach der „alten“ Taylor klingt.

Was sicherlich auch gar nicht beabsichtigt ist, wenn man sich die neue Instagram-Bio der Sängerin anschaut. Dort steht jetzt, „Die alte Taylor kann gerade nicht ans Telefon kommen“. Eine Referenz auf die Lyrics, in denen die Aussage fortgeführt wird: „Warum? Oh, weil sie tot ist!“ Uff.

Vor gut einer Woche krempelte Taylor sätliche ihrer Social Media Profile um. Sie löschte alle Bilder, entfernte die Leute, denen sie folgte. Damit heizte sie die Spekulationen an, dass neue Musik im Anmarsch ist. Alle Swifties drehten durch.

Vor drei Tagen postete sie dann den ersten Teaser für die neue Single, der nur den Schwanz einer Schlange zeigte. Es folgten der Mittelteil und schließlich der bissige Kopf, bevor sie das Cover für das neue Album „Reputation“ postete.

Handelt „Look What You Made Me Do“ von Kanye West und Katy Perry?

Wenn es nach den Kollegen von ‚TMZ‘ geht, dann ist der Track ein Seitenhieb auf Kanye West und Taylors Erzfeindin Katy Perry.

So singt sie, „Ich mag deine kleinen Spielchen nicht…mag deine geneigte Bühne nicht“, was ein Bezug auf Kanyes letzte Tour sein soll, bei der er auf einer schwebenden Bühne performte. Außerdem spielt sie in einer Textzeile auf Kanyes Song „Famous“ an, in dem er rappt, dass Taylor nur durch ihn berühmt geworden sei.

Die Feindschaft der beiden geht auf das Jahr 2009 zurück, als Kanye Taylors großen Moment bei den MTV Video Music Awards zunichte machte.

In der zweiten Strophe soll es dann um Katy gehen.

I don’t like your kingdom keys
They once belonged to me
You ask me for a place to sleep
Locked me out and threw a feast (what?)
The world moves on, another day, another drama, drama
But not for me, not for me, all I think about is karma
And then the world moves on, but one thing’s for sure
Maybe I got mine, but you’ll all get yours

Zum Schluss singt Taylor Swift, „Aber ich bin schlauer geworden, im richtigen Moment härter geworden. Süße, ich bin von den Toten auferstanden, das mache ich ständig. Ich habe eine Liste mit Namen und deiner ist rot angestrichen“.

„Ich vertraue niemandem und niemand vertraut mir. Ich werde die Schauspielerin in deinen schlechten Träumen sein.“

Klingt wie eine Drohung. Willkommen zurück, Taylor!