Taylor Swift & Justin Bieber überholen Lady Gaga – Erfolgreichste Tourneen 2011

Justin-Bieber-Taylor-Swift-Lady-Gaga-Tour
Justin Bieber, Taylor Swift & Lady Gaga | PR Photos / Promicabana.de

Für Lady Gaga (25) war das Jahr wieder mega erfolgreich, aber wenn es um den kommerziellen Erfolg ihrer Tournee geht, wurde die Popqueen schon längst überholt. Taylor Swift, Rihanna und sogar Justin Bieber waren in Sachen Moneten noch besser aufgestellt!

Unter den Top 25 der erfolgreichsten Tourneen 2011 landete Lady Gagas Monster Ball „nur“ auf einem 14. Platz, mit $63,7 Millionen die sie mit 39 Shows in 37 Städten einsammelte. Der Ticketpreis betrug laut „Pollstar“ durchschnittlich 96,77 Dollar, insgesamt jubelten ihr 658.000 Fans zu.

Nur einen Platz besser ist Justin Bieber (17), der mit seinen 50 Shows $67,7 Millionen einspielte. Nicht schlecht für den kleinen Kerl, dessen Fanbase sich hauptsächlich aus Mädchen in oder vor der Pubertät zusammensetzt, die ihr Taschengeld für Konzerttickets opfern.

Auf Platz 11 findet sich Popprinzessin Britney Spears (30) wieder, die in diesem Jahr starke 82 Konzerte in 80 Städten gespielt hat. Die „Femme Fatale“-Tour führte Britney auch durch Europa. Insgsamt kauften sich fast 698.000 Fans Tickets für ihre Shows. Am Ende hatte die Konzertreise $68,7 Millionen eingebracht.

Es gibt aber immer noch Stars die DEUTLICH besser waren! Rihanna (23) zum Beispiel spielte fast bis zum Kollaps, aber mit $90 Millionen auf der Uhr lebt es sich doch trotzdem ganz nett. Aktuell urlaubt sie in ihrer Heimat Barbados, nach 99 Shows hat sie sich die Auszeit aber auch echt verdient. Auch ie Ticketpreise von durchschnittlich $74,95 waren vergleichsweise moderat.

Aber auch das Ergebnis konnte noch getoppt werden, von Countrymaus Taylor Swift (21) zum Beispiel. Sie rockte auf sagenhaften 100 Shows ihre Hits wie „Fifteen“, „Back To December“ und „Love Story“. Das brachte ihr unter dem Strich 104,2 Millionen ein. Dabei füllte sie aber auch die größten Arenen der Welt und bespielte über 1,4 Millionen Fans.

Erfolgreicher als sie waren nur Bon Jovi, die Jungs von Take That und U2! Allerdings muss man immer sehen wie viele Tickets verkauft wurden, wie hoch die Preise des jeweiligen Künstlers waren und wieviel Konzerte sie gegeben haben. Wer wie U2 regelmäßig große Stadien füllt, hat natürlich Vorteile.

Top-Tourneen-2011
(c) Pollstar