Taylor Swift erhält ACM Award von Mama Andrea

Taylor-Swift-ACM-Awards-2015
Taylor Swift wurde bei den AMC Awards 2015 mit dem Milestone Award geehrt | Twitter

Taylor Swift hat am Sonntag ihren achten ACM Award (Academy of Country Music Awards) gewonnen. Die 25-Jährige war zwar nicht für ihre Musik nominiert, weil ihr letztes Album „1989“ eine Pop-Platte war, aber sie erhielt den 50th Anniversary Milestone Award für ihre Verdienste in der Countrymusik.

Besonders emotional war der Moment, als Mama Andrea Swift ihr den Preis überreichte. Es ist keine zwei Wochen her, da wurde bei ihr Krebs diagnostiziert, aber sie stellte sich auf diese Bühne und hielt vor tausenden Menschen eine rührende Rede auf ihre berühmte Tochter.

„Ich beobachte diese ‚Milestone Künstlerin‘ schon seit der Zeit, als sie ein kleines Mädchen mit verknoteten Haaren war, das auf unserer Farm voll mit Fantasie und Kreativität aufwuchs. Seitdem ist ihre liebste Sache auf der ganzen Welt, einen Song zu schreiben, eine Geschichte zu erzählen, eine Gitarre oder Piano zu spielen – und ich sah ihr dabei zu, wie diese Dinge sie durch jegliche Emotion, jegliche Erfahrung ihres Lebens trugen, ob gut oder schlecht.

Für viele Jahre war ich ihre ständige Begleiterin. Und ich wurde Zeuge, wie ein junges Mädchen mit ein paar Freunden, zu einer jungen Frau mit vielen wurde, die für sich selbst und die Dinge einsteht, an die sie glaubt.“

Taylor Swift verarbeitet nicht nur ihre gescheiterten Beziehungen musikalisch, sondern auch die Erlebnisse mit ihrer Familie. Mama Andrea adressierte auch das mit gebrochener Stimme.

„Gelegentlich finden ihr Vater, ihr Bruder oder ich uns als Thema eines dieser Songs wieder. Manchmal waren wir auch lediglich die Inspiration dazu – wie in der Zeit, als sie 17 Jahre alt war und ihr Vater und ich einen gewissen jungen Mann missbilligten, und das zu Recht. Aber sie war sauer, sie war wirklich sauer. Und sie ging in ihr Zimmer, schloss die Tür und kam dann eine Stunde später mit einem Song namens ‚Love Story‘ wieder heraus.

Ich möchte den ACMs dafür danken, sie auf diese Art zu ehren. Aber ich möchte auch der gesamten Musikgemeinschaft danken, dass sie so gut für sie sorgen.“

Als Taylor Swift auf die Bühne kam, fing sich Mama Andrea erst einmal eine fette Umarmung ein. Dann dankte sie vor allen Dingen der Countrywelt, dass ihr der Ausflug in die Popmusik nicht krummgenommen wurde.

„Jemand sagte mir einmal, dass du das wahre Gesicht einer Person siehst, wenn du ihr etwas erzählst, was sie nicht hören will. Als ich der Country Music Community sagte, dass ich ein Pop-Album machen und andere Genres entdecken will, zeigte sie mir mit solch einer Anmut, dass sie das akzeptiert. Ich werde das nie vergessen.

Ich bin so glücklich, dass ich das Songschreiben in einer Stadt wie Nashville lernte. Ich bin so dankbar, dass ich von meinen Helden lernte was harte Arbeit ist, die heute Abend alle hier sitzen. Ich bin unglaublich stolz, dass ich von der Countrymusik gelernt habe, Menschen mit Güte und Respekt zu behandeln.“

Hier ist die komplette Gewinnerliste der ACM Awards 2015 im Überblick!

ENTERTAINER OF THE YEAR
Luke Bryan

MALE VOCALIST OF THE YEAR
Jason Aldean

FEMALE VOCALIST OF THE YEAR
Miranda Lambert

VOCAL DUO OF THE YEAR
Florida Georgia Line

VOCAL GROUP OF THE YEAR
Little Big Town

ALBUM OF THE YEAR
Platinum – Miranda Lambert

SINGLE RECORD OF THE YEAR
I Don’t Dance – Lee Brice

SONG OF THE YEAR
Automatic – Miranda Lambert

NEW ARTIST OF THE YEAR
Cole Swindell

VIDEO OF THE YEAR
Drunk On A Plane – Dierks Bentley

VOCAL EVENT OF THE YEAR
This Is How We Roll – Florida Georgia Line Featuring Luke Bryan

MILESTONE AWARD(S)
Taylor Swift, Miranda Lambert, Garth Brooks, Reba McEntire, Kenny Chesney, George Strait und Brooks & Dunn