Taylor Swift: Mit dieser Entscheidung lag sie goldrichtig

Ihre Lieder werden wie verrückt gestreamt

Taylor Swift hatte einmal mehr den richtigen Riecher, als sie ihren gesamten Musikkatalog wieder Streamingdiensten wie Spotify, Pandora, Tidal und Amazon Music zur Verfügung stellte. In diesen zwei Wochen verdiente sie daran ein Vermögen!

Taylor-Swift-MTV-VMAs-2014
Taylor Swift verdient sich eine goldene Nase an ihrer Musik | David Gabber / PRPhotos.com

Allein in der letzten Woche wurden die Songs des Pop-Superstars laut Nielsen Music (via ‚Billboard‘) 47,5 Millionen Mal angehört, was einem Anstieg um 551 Prozent zur Vorwoche mit „nur“ 7,3 Millionen Streams entspricht.

Insgesamt spülten ihre Lieder $329.000 in die Kasse, von denen ein Teil noch an Swifts Plattenfirma Big Machine Records geht. Hinzu kommen Tantiemen in Höhe von $59.000, die sie mit u.a. mit Co-Autoren teilen muss. Wie viel das genau ist, wissen natürlich nur die Beteiligten selbst.

Auf jeden Fall kann sich Taylor beim nächsten Blick auf den Kontoauszug über ein dickes Plus freuen.

Obendrein sind durch den Coup vier Alben wieder in die amerikanischen Billboard 200 Charts gerutscht. Das sind die Platten „1989“ (#31), „Red“ (#88), „Fearless“ (#119) sowie „Speak Now“ (#133).

Alles in allem wird Taylor auf ein Vermögen von rund $360 Millionen geschätzt.