Suzanne Collins: Abschied von „Hunger Games“, Panem & Jennifer Lawrence

Mockingjay-2-6
Mit „The Hunger Games: Mockingjay 2“ findet die erfolgreiche Filmreihe mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen ihr Ende | Lionsgate

Im September 2008 kam „The Hunger Games“ auf den Markt und niemand – auch Autorin Suzanne Collins – hätte sich nicht träumen lassen, was für einen Erfolg es in der Buch- und Kinowelt haben würde. Sieben Jahre später steht mit „Mockingjay 2“ das Ende von Panem an.

Nach der Premiere in Los Angeles, die ohne Vertreter der Presse gefeiert wurde, verfasste die Autorin eine gefühlvolle Danksagung, die nicht nur an die 22,5 Millionen Fans auf Facebook gerichtet war, sondern auch an die Darsteller und die Crew, ohne die es die Filme nicht gegeben hätte.

„Nachdem ich das letzte Jahrzehnt in Panem verbrachte, ist es nun Zeit, in andere Länder weiterzuziehen. Aber bevor ich das tue, möchte ich ein riesiges Dankeschön an alle aussprechen, die mit dem Film-Franchise zu tun hatten. Ich bin begeistert von diesem Quartett an Filmen, die den Büchern treu blieben und trotzdem innovativ waren.“

Während Gary Ross für „Die Tribute von Panem“ verantwortlich war, übernahm danach Francis Lawrence die Regie. Er „leitete den Rest des Franchises großartig“, findet Collins. „Drei Filme mit großem Budget in drei Jahren zu machen, das ist eine Meisterleistung für sich. Danke Francis, dass du gekommen bist, geblieben bist, dass du mir immer zugehört hast, für deine zuverlässige Natur und dass du dein bemerkenswertes Talent in diese Filme eingebracht hast.“

hunger-games-katniss-everdeen-effie-trinket-freiwillig
Alles fing damit an, dass sich Katniss freiwillig als Tribut meldete, damit ihre kleine Schwester Prim nicht in die Arena ziehen muss | Lionsgate

Genau wie Millionen von Zuschauern, ist auch sie ganz begeistert von der Arbeit, die Jennifer Lawrence geleistet hat. Für die Autorin ist die Schauspielerin die perfekte Katniss, die „all ihre Erwartungen übertraf“.

„Es gibt keine ,Hunger Games‘ ohne Katniss. Ich hatte gehofft, jemanden zu bekommen, der gut genug sein würde, und ich bekam jemanden, der alle meine Erwartungen übertraf. Jennifer Lawrence, deine emotionale Tiefe, deine leuchtende Präsenz und schiere Energie tragen diese Story und ich werde immer dankbar dafür sein.“[irp]

Doch nicht nur Jennifer, auch ihre Kollegen Liam Hemsworth, Josh Hutcherson, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Sam Claflin und all die anderen haben einen wirklich wunderbaren Job geleistet und die „Hunger Games“-Filme zu einer der erfolgreichsten Filmreihen überhaupt gemacht.

„Wenn ich die Chance hätte, wen würde ich in diesen Filmen ersetzen? Niemanden. Ich denke nicht, dass es ein schwaches Glied in der Kette gibt, und was für eine exquisite Kette das ist! Ich kann es nicht glauben, dass auch nur die Hälfte von euch auf den Zug aufgesprungen ist. Ihr habt mich mit eurer Fähigkeit umgehauen, die Menschlichkeit dieser Charaktere hervorzubringen. Danke, dass ihr euch für die Spiele angeboten und diesen Charakteren mit solch einer Struktur, Farbe, Humor und Schmerz Leben eingehaucht habt.“

„Tausende Leute haben an diesen Filmen auf vielfältige Arten mitgewirkt – Vorbereitung, Dreh, Post Production und Promotion“, schätzte sie auch all die Männer und Frauen, die hinter den Kulissen gearbeitet haben.

Zuletzt wandte sich Suzanne Collins auch an die vielen Fans, die sich mit ihr auf die Reise nach Panem gemacht haben. „Zum Schluss möchte ich allen Lesern und Zuschauern danken, die Katniss auf ihrer Reise begleiteten. Danke, dass ihr eine Rolle in ,The Hunger Games‘ gespielt habt, ihr seid ein wahrhaft unverzichtbarer Teil dieser Erfahrung. Möge das Glück stets mit euch sein!“