„Supertalent“ Jean-Michel Aweh geht es nicht ums Geld

Jean-Michel-Aweh-Das-Supertalent-Finale-2012-9
Supertalent-Gewinner 2012: Jean-Michel Aweh | RTL / Stefan Gregorowius

Am Samstag ging Jean-Michel Aweh als „Das Supertalent 2012“ von der Bühne. Einer der Vorteile, die der Gewinner genießt: 100.000 Euro Siegprämie! Aber ums Geld geht es dem 20-Jährigen nicht, wie er nach dem Finale im RTL-Interview verriet.

„Ich denke, man merkt ja, dass es nicht nach Geld klang, als ich gesungen hab und es wird auch in Zukunft nicht. Ich will nicht auf der Bühne stehen und währenddessen die Scheine zählen“, so Jean-Michel direkt nach der Show, als er noch im Siegestaumel war.

„Ich will meine Mukke machen und meine eigenen Lieder rausbringen, ich will, dass die Leute meine Texte mitsingen und dass wir alle dabei glücklich sind, dass wir alle Spaß haben, dass sie wie in dem Songtext eine Bereicherung sind, meine Gaben. Und das soll für die Leute sein und natürlich für mich, weil’s mir selber Spaß macht.“

Im Finale sang der talentierte Sänger seinen selbst komponierten Song „Raus aus dem Nebel“, mit dem er es auf 25,39 Prozent aller Anruferstimmen schaffte. Das ein Supertalent-Kandidat ein eigenes Lied in einer Liveshow vorträgt, gab es noch nie und umso schöner muss für Jean-Michel Aweh jetzt das Gefühl danach sein.

„Ich bin glücklich und ich wusste von Anfang an, ich werde glücklicher sein, wenn ich dieses eigene Lied spielen werde, auch wenn ich nicht gewinne, werde ich glücklicher rausgehen, egal was passiert mit diesem eigenen Lied.“

—
 Alle Infos zu 'Das Supertalent' im Special bei RTL.de