Das Supertalent Finale 2014: Schwächste Quoten aller Zeiten

Supertalent-Finale-2014-Jury
Die Jury im Supertalent-Finale 2014 | RTL / Stefan Gregorowius

Es wird definitiv eine weitere Staffel von „Das Supertalent“ geben, aber das gestrige Finale der 2014er Staffel zeigte, dass RTL dringend sein Konzept überarbeiten muss. Nie waren die Quoten in einem Finale schlechter – müssen sich die Macher eingestehen, dass die Show einfach nicht mehr attraktiv genug ist?

Nur 4,21 Millionen Menschen schalteten ein, als zwölf Show-Acts sich dem harten Wettbewerb stellten. Das reichte lediglich für einen Marktanteil von 15,2 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,92 Millionen (19,1% MA) dabei.

Der Abwärtstrend zeichnete sich bereits in den vergangenen drei Jahren ab. Wurde in Staffel 4 mit 8,23 Millionen (Gewinner: Freddy Sahin-Scholl) die bisher höchste Finalquote beim Supertalent gemessen, waren die Zahlen danach stark rückläufig. In Staffel 5 waren es schon „nur“ noch 6,45 Millionen, im Jahr darauf 4,35 Millionen (der bisherige Tiefstwert) und schließlich 2013 etwa 4,44 Millionen.

Offensichtlich war es von RTL nicht wirklich klug, die Castingphase so künstlich in die Länge zu ziehen. Auf Dauer wird das langweilig und die Dauerberieselung veranlasst die Leute zum Wegschalten.

Ach ja, da es kaum jemand gesehen hat…Travestie-Künstler Marcel Kaupp alias Marcella Rockefella wurde zum Sieger der Show erklärt. Er erhielt über 24% aller Anrufe und ist nun um 100.000 Euro reicher. Glückwunsch!

Alle Infos zu ‚Das Supertalent’ im Special bei RTL.de.