Stevie Wonder weint um Prince

Stevie-Wonder-CNN
Stevie Wonder kann Prince‘ Tod nicht glauben | CNN

Auch einen Tag nach dem Tod von Prince steht die Musikwelt noch unter Schock. Jetzt hat sich sein guter Freund Stevie Wonder zu Wort gemeldet, der selbst eine der größten Legenden ist, die die Musik noch hat. Im CNN-Interview brach der Sänger in Tränen aus, als er von Anderson Cooper zu der schlimmen Nachricht befragt wurde.

„Ich würde glaube zusammenbrechen, wenn ich jetzt einen Song von ihm spielen würde. Er war unglaublich und ich bin einfach froh, dass ich ihm sagen konnte, wie sehr ich ihn liebe, als wir uns das letzte Mal sahen.“ Der Schmerz stand Stevie ins Gesicht geschrieben, als er diese Worte aussprach.

Prince bezeichnete seinen Freund einmal als große Inspiration und Vorbild. Die Zuneigung beruhte auf Gegenseitigkeit.

„Er war ein toller Musiker. Er liebte Musik. Er liebte es, sein Instrument zu spielen. Die Zeiten, in denen wir zusammen jammten, waren großartig. Und vor allem vereinte er all die verschiedenen Menschen und Kulturen. Er konnte klassische Musik spielen, wenn er wollte. Er konnte Jazz spielen, wenn er wollte. Er konnte Country spielen, wenn er gewollt hätte. Er spielte Rock, er spielte Blues, er spielte Pop. Er spielte alles.“

„Und er war sich sehr seiner Verantwortung als Musiker und Mensch bewusst.“

Am Dienstagmorgen wurde Prince leblos in einem Fahrstuhl auf seinem Anwesen in Minnesota gefunden. Nach neuesten Erkenntnissen könnte die Todesursache eine Überdosis Drogen gewesen sein. Genaueres wird die Autopsie ergeben, die heute durchgeführt wird. „Ich konnte es nicht glauben, weil es so schwer zu glauben war“, sagte Stevie Wonder über den Moment, in dem er die Todesnachricht bekam. „Mir bricht es das Herz, ein Mitglied der Armee der Liebe zu verlieren.“