Steve Jobs ist tot – Apple Genie hat den Kampf verloren

Steve-Jobs-2003
Steve Jobs | PR Photos

Steve Jobs ist tot.

DER Kopf von Apple hat den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren, mit nur 56 Jahren.

Die traurige Nachricht wurde auf der Firmenwebseite bekanntgegeben. Das Unternehmen verabschiedet sich mit einem großen Bild und der Aufschrift 1955-2011. Beim Klick auf das Schwarzweißbild steht folgender Text:

„Apple hat einen Visionär und kreatives Genie verloren und die Welt hat einen großartigen Menschen verloren.
Diejenigen von uns, die das Glück hatten Steve zu kennen und mit ihm zu arbeiten, haben einen lieben Freund und inspirierenden Mentor verloren. Steve hinterlässt eine Firma, die nur er hätte bauen können und seine Seele wird für immer das Fundament von Apple sein.“

Die Todesmeldung kam nur einen Tag nach der Präsentation des neuen iPhone 4S, was nur ein aufgebohrtes iPhone 4 ist. Dabei hatten die Fans auf die neue Version 5 gewartet. Stunden nach der Vorstellung des Handys sei Steve Jobs dann gestorben.

Sein Nachfolger ist Tim Cook, der schon nach dem Rücktritt von Steve Jobs Ende August auf dem Chefposten sitzt. Er will auch eine Trauerfeier ausrichten. Der Mann, der Apple zu dem gemacht hat, was es heute ist, sollte im Aufsichtsrat weiter mitarbeiten, aber der Krebs war stärker.

Die Familie veröffentlichte ein Statement in dem steht, dass Steve friedlich im Kreis seiner Liebsten gestorben ist.

„In seinem öffentlichen Leben war Steve bekannt als Visionär, in seinem Privatleben schätzte er seine Familie. Wir sind den vielen Menschen dankbar, die ihre Wünsche und Gebete im letzten Jahr von Steve’s Krankheit geteilt haben.“

Selbst auf der Google-Startseite wird dem Erfinder von iPhone, iPod und iPad gedacht. Mitbegründer Larry Page ehrte ihn als „brillianten Menschen, der Unglaubliches erreicht hat.“

Facebook-Chef Mark Zuckerberg schrieb in seinem Profil, „Steve, danke dass du ein Mentor und ein Freund warst. Danke das du bewiesen hast, dass das was man gebaut hat, die Welt ändern kann. Ich werde dich vermissen.“

Ed Catmull, der zusammen mit Jobs 1986 die Firma „Pixar“ gründete...

„Steve Jobs war ein außerordentlicher Visionär, ein lieber Freund und das leitende Licht der Pixar Familie. Er hat das Potenzial von Pixar erkannt, bevor es der Rest von uns konnte. Steve hat die Chance ergriffen und an unseren verrückten Traum geglaubt, animierte Filme zu machen. Eines was er immer sagte, war ganz einfach – ‚mache es groß‘. […] Seine Stärke, Integrität und Liebe zum Leben hat uns alle zu besseren Menschen gemacht. Er wird für immer Teil der Pixar DNA sein.“

Der Tod hat sich bis in die Chefetagen der Konkurrenz durchgesprochen, selbst Microsoft-Gründer Bill Gates hat von einem „Kollegen, Konkurrenten und Freund“ gesprochen. Er hätte selten jemanden wie Steve erlebt, der so viel Einfluss auf die Welt und auf kommende Generationen hatte.

Welches Erdbeben die Wirtschaft durch die Todesmeldung erlitten hat, wird irgendwie auch deutlich, wenn ein US-Präsident sein Beileid bekundet. Barack Obama hat auf der offiziellen Webseite des Weißen Hauses dieses Statement abgegeben:

„Michelle und ich sind traurig von dem Tod von Steve Jobs erfahren zu müssen. Steve war einer der größten amerikanischen Innovatoren – tapfer genug anders zu denken, gewagt genug daran zu glauben, dass er die Welt verändern kann und talentiert genug, es auch zu tun.“

Die Twitter-Gemeinde hat Jobs zum allerletzten mal zur Trending Topic gemacht und das gleich mehrfach: Mit „RIP Steve Jobs“, „ThankYouSteve“ und „iSad“ sagen die User Danke.

Interessant wird jetzt der Blick an die Börse sein. Bricht der Kurs der Apple-Aktie ein und wenn ja, wie stark?

R.I.P.