Grammys 2012: Steve Jobs erhält „Trustees Award“

Steve-Jobs-Wikipedia-250x352
Steve Jobs | (c) MetalGearLiquid / Wikipedia

Was für eine ehre für Steve Jobs! Wie bekannt wurde, wird der iGod (verstarb am 5. Oktober an Krebs) posthum einen Grammy verliehen bekommen!

Wenn die Grammys am 12. Februar 2012 in Los Angeles verliehen werden, wird auch an den verstorbenen Apple-Gründer gedacht, der die Musikindustrie grundlegend verändert hat.

Steve Jobs wird den Trustees Award bekommen. Dieser Preis geht an Individuen, die während ihrer Karriere in der Musik bedeutenden Beiträge geleistet haben, ohne selber zu performen.

Die Recording Academy begründet ihre Wahl damit, dass er „die Art wie wir Musik, Fernsehen, Filme und Bücher konsumieren verändert hat“.

Dank dem iPod und iTunes wurde die Verbreitung von Songs revolutioniert . Fortan konnte man immer und überall seine Lieblingsmusik hören – ohne ständig unzählige CDs mitschleppen zu müssen.

Dank iTunes war es möglich, sich Songs legal aus dem Internet zu ziehen – ein Gang in die Geschäfte war nicht mehr nötig. Ein paar Mausklicks vorm heimischen PC reichen dafür aus.