Stephen Gately: Rauschende Abschiedsparty für den Boyzone-Star!

Am Wochenende wurde eine große Gedenkfeier bzw. Beerdigung für den überraschend verstorbenen „Boyzone“-Sänger Stephen Gately in Dublin abgehalten.

Beerdigung ist wahrscheinlich das falsche Wort, denn nach der Feier wurde der Sarg in ein angrenzendes Krematorium zur Einäscherung gefahren. Tausende Fans und Freunde erteilten ihm die letzte Ehre in einer großen Kirche, in der Straße in der er aufgewachsen war.

Nach der Feier folgte…eine Party! Rund 400 Gäste versamelten sich im „Four Seasons“ Hotel in Dublin, zu Champagner, feinem Essen und Cocktails, um ihrem Freund zu gedenken.

Darunter waren auch wieder Elton Johns Ehemann David Furnish, die Boyband Westlife und Boyzone-Manager Louis Walsh! Es wurden laut der „Sun“ die ganze Karriere und sein Leben rückwirkend gewürdigt. Geschichten erzählt, gesungen, Videos geschaut.

„Mit jedem Glas haben wir einen Toast ausgesprochen. Es wurde sogar noch emotionaler, als Videos von Stephens Karriere gezeigt wurden“, sagte Kenny Solomons (Schauspieler?).

BZ Bandkollege Shane Lynch sagte, „Wir haben ihm den Abschied gegeben, den er verdient hat. Es war eine brillante Nacht für eine brillante Person. Wir werden ihn niemals vergessen.“

Außerdem gab es wohl direkt nach der öffentlichen Zeremonie eine private Andacht im Krematorium. Rund 50 Freunde, Familienmitglieder und sein Mann Andy Cowles waren dabei, als Stephens Sarg ein letztes Mal hinter einem Vorhang verschwand.

Mit der Asche soll Andy am Sonntag zurück nach London gejettet sein, wo das Paar zusammen wohnte. Trotz Abschiedsschmerz sollen die Aufnahmen am neuen Album trotzdem weiterlaufen, nächstes Jahr soll die Platte erscheinen, und enthält natürlich auch Material von Stephen Gatley.