Stefan Raab: TV-Abschied bewegt die Twitter-Gemeinde

Stefan-Raab-Pressefoto
Stefan Raab hört Ende des Jahres auf mit Fernsehen | ProSieben/Willi Weber

„Stefan Raab hört auf“ – kaum eine Schlagzeile beschäftigt Fernsehdeutschland heute so wie diese. Der große Entertainer hat seinen Rücktritt nach 16 Jahren Zusammenarbeit mit ProSieben bekanntgegeben. Was bleibt ist ein großes Loch im Abendprogramm.

Was sollen wir denn jetzt noch schauen? Kein TV total mehr, kein Schlag den Raab, kein Turmspringen, keine bissigen Kommentare mehr zu peinlichen Fauxpas von Kollegen.

Um 22.12 Uhr ging am Mittwoch die Pressemitteilung ein, in der Raab mit diesem Satz seine Fernsehkarriere für beendet erklärte: „Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen.“

Zuvor brachte er – ganz der Profi – noch die Aufzeichnung für „Schlag den Star“ mit Stefan Effenberg und Daniel Aminati zu Ende und informierte seine Angestellten über diesen radikalen Schritt. Der Zeitpunkt war vorhersehbar, denn Mitte der 1990er Jahre sagte Stefan Raab schon im ‚Spiegel TV‘-Interview, dass er mit 50 nicht mehr im Fernsehen arbeiten will.

„Was wäre denn ein Grund für Sie aufzuhören?“, wurde er von einer Reporterin gefragt.

„Ich hab ja mal, als ich angefangen hab bei VIVA, gesagt, dass ich im Fernsehen nicht unbedingt alt werden möchte. Ich hab das immer so beschrieben: Ich möchte nicht irgendwann meinen Kindern erzählen müssen, ‚Guckt mal, da im Fernsehen ist der Papa, der macht da den lustigen Onkel, damit er euch was zum Anziehen kaufen kann.‘

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit fünfzig noch Fernsehen mache. Irgendwie glaub ich auch, dass ich mit vierzig kein Fernsehen mehr machen will.“

Jetzt ist er 48 und macht seine Ankündigung tatsächlich wahr. Seit dem Bekanntwerden des Rücktritts läuft Twitter mit Nachrichten über. Der Hashtag #Raabschied ist Trending Topic #1 in Deutschland. Hier einige Stimmen…

  • @ThieleMartin: „Was zur Hölle wird #Pro7 senden wenn #Raab geht? Bleibt ja nicht so viel, oder? #Raabschied“
  • @MaskulinBlaZe: „Lieber Stefan, danke dass ich mit einem großen Showgiganten wie Ihnen erwachsen werden durfte. Auf ewig unvergessen #Raabschied.“
  • @intershopbraut: „Wenn jetzt auch noch die Simpsons die Sendergruppe wechseln würden, könnte Pro7 dichtmachen. #Raabschied
  • @kurzmitteilung: „Noch etwas zum #Raabschied: er macht alles richtig. Soll ja auch noch was vom Leben haben. Respekt. Andere schaffen den Absprung nicht.“
  • ‏@BliBlaBlasio: „Ölapalöma! Mit 15 Jahren Verspätung beendet auch Stefan Raab die 90er-Jahre. #Raabschied
  • @NinaBax1: „Der größte Entertainer aller Zeiten beendet seine Karriere. Schlimmer kann der Tag nicht beginnen. #StefanRaab #Raabschied #Raab
  • @‏Walulis: „Und ab 1.1.2016 finden wir dann raus, wie viel Big Bang Theory-Wiederholungen Deutschland verkraftet. #raab #Raabschied“
  • @schriftstehler: „Stefan Raab beendet seine Karriere? Das hat hoffentlich auch Auswirkungen auf Angela Merkel, Putin und das Wetter. #Raabschied“
  • ‏@Ekynos: „Raab hinterlässt eine Loch, bei der er sich nie entschuldigt hat. #Raabschied“
  • @1Live: „Das Jahr der Rücktritte: Klopp, Blatter, Jauch, Raab. Wer tritt noch alles zurück? Ein Pferd, wenn du es ärgerst!“

Auffällig viele User machen sich Sorgen, was nun aus ProSieben wird. Kann der Raab-Abgang den Sender zum Wackeln bringen? Die Frage ist berechtigt, schließlich holte er mit seinen Formaten regelmäßig gute Quoten und brauchte sich auch nicht vor der RTL-Konkurrenz zu verstecken.

Und Joey Kelly? Den bekommen wir schon irgendwo unter.