Stefan Raab: Tränenreicher Abschied von TV total

Tv-Total-letzte-Sendung
Stefan Raab und Showpraktikant Elton bestritten im Alleingang die letzte TV total Sendung | Prosieben/Sat.1

TV total ist Fernsehgeschichte. Gestern flimmerte die letzte Folge der Kultshow über die Mattscheiben und zum Schluss wurde Stefan Raab noch mal super emotional!

16 Jahre lang prägte Raab mit seinen Shows („Wok-WM“, „Stock Car“, „TV total Turmspringen“), seinen Ideen und seiner Kreativität die Fernsehlandschaft. Er lieferte viele unvergessliche Momente ab und machte sogar eine Hausfrau namens Regina Zindler 1999 über Nacht zum „Star“. Der „Maschen-Draht-Zaun“ war nur eine von dutzenden Kompositionen, die in den Playern der Zuschauer hoch und runter liefen. Der Studentin Lena Meyer-Landrut verhalf er zum ESC-Sieg, was eine der größten Errungenschaften in Raabs beeindruckender Karriere war.

Auch viele Superstars verirrten sich zu TV total, dazu gehörten Eminem, Ben Stiller, Jamie Foxx, 50 Cent, die Black Eyed Peas, U2, Will Smith, Paris Hilton und viele mehr.

Der gelernte Metzger Raab war all die Jahre ein Profi durch und durch, nur in der 2243. und letzten Sendung von TV total fiel die Fassade. Der Privatmensch Raab kam zum Vorschein – ein äußerst seltener Moment.

Stefan-Raab-tv-total-letzte-Sendung
Tränen zum Abschied – Stefan Raab zeigte seine private Seite | Prosieben/Sat.1

Die Show bestritt er mit seinem langjährigen Showpraktikanten Elton (bürgerl. Alexander Duszat), der sich durch ihn bis heute recht erfolgreich als Moderator durchschlägt. Sie schauten sich wehmütig alte Clips an. Sehr alte Clips aus sechszehn Jahren TV total. Damals war noch alles eine Ecke lustiger. Sie lachten miteinander, sie sangen miteinander, zum Schluss lagen sie sich weinend in den Armen.

„Das war die letzte Ausgabe von TV total“, sagte Raab. „Danke an alle, die uns immer zugeschaut haben die ganzen Jahre, ans ganze Team, an Elton, die Band. Wir sehen uns Samstag noch mal wieder. Vielen Dank, dass Sie uns zugeschaut haben, machen Sies gut, Dankeschön.“ Es war der Moment, der nicht nur dem Entertainer die Tränen in die Augen trieb!

Danke für diesen wunderbaren Schlusspunkt, Stefan! Ganz vorbei ist es übrigens noch nicht für Raab, am Samstag wird er noch ein letztes Duell bei „Schlag den Raab“ bestreiten, danach gehen für ihn endgültig die (Show-) Lichter aus.