Stefan Raab: Nach Rücktritt Entlassungswelle bei Produktionsfirma

Stefan-Raab-Pressefoto
Stefan Raab beendet nach 16 Jahren seine TV-Karriere und Zusammenarbeit mit ProSieben | ProSieben/Willi Weber

Mit seinem Rücktritt aus dem TV-Geschäft hinterlässt Stefan Raab eine große Lücke bei ProSieben und allgemein im deutschen Fernsehen. Ganz bitter ist aber eine ganz andere Sache – viele Mitarbeiter verlieren durch die Ankündigung angeblich ihren Job.

Die ‚Bild‘-Zeitung berichtet, dass zum Ende des Jahres 80 Angestellte der Produktionsfirma Brainpool ihre Sachen packen müssen. Grund ist, dass das Unternehmen sämtliche Formate Raabs produziert. Fallen die „Wok-WM“, „TV total“, „Schlag den Raab“ oder das „Turmspringen“ weg, gibt es für viele Leute auch nichts mehr zu tun. Als „unvermeidlich“ werden hinter den Kulissen die Kündigungen bezeichnet.

Dass der Rückzug von Stefan Raab irgendwann kommen würde, war natürlich klar. Nur wurden alle ziemlich davon überrumpelt.

Spätestens im Dezember fällt die letzte Klappe, dann steht für einige wohl der Gang zum Arbeitsamt an, wenn sie nicht schnell irgendwo anders unterkommen.

Ansonsten produziert(e) Brainpool auch Formate wie „Das große Sat.1 Promiboxen“, den „Deutschen Comedy Preis“ und „Unser Song für…“, nur um eine kleine Auswahl zu nennen.