Stefan Raab beendet TV-Karriere

Stefan-Raab-Pressefoto
Stefan Raab beendet zum Ende des Jahres hin seine TV-Karriere | ProSieben/Willi Weber

Was für ein Schock! Stefan Raab gehört zu den ganz Großen im Fernsehen doch der Moderator hat nun genug. Am Mittwoch gab er völlig überraschend seinen TV-Rücktritt bekannt!

„Ich habe mich entschlossen zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen“, erklärte Raab. Gerne hätte ProSieben auch weiterhin mit ihm zusammengearbeitet, doch Stefan entschied sich ganz bewusst dagegen.

„ProSieben hat mir eine mehrjährige Vertragsverlängerung angeboten. Das hat mich sehr geehrt. Dennoch habe ich meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mit Überzeugung getroffen.“

Nach 16 Jahren kam für ihn einfach die Zeit, das Kapitel Fernsehen zu beenden. Er nutzte seine Erklärung auch gleich, um sich für die Zusammenarbeit zu bedanken. „Ich bedanke mich bei meinem Sender ProSieben, der mich in den vergangenen Jahren alle meine Ideen hat umsetzen lassen.“

Raab und der Sender würden sich aber im Guten nach „16 außerordentlich tollen und erfolgreichen Jahren“ trennen.

ProSieben-Chef Wolfgang Link erklärte, dass jetzt eine TV-Ära ein Ende findet. „Stefan Raab hat ProSieben und das deutsche Fernsehen geprägt. Er hat uns viele neue Shows und unzählige magische Momente geschenkt.“ Unter anderem veranstaltete er überaus beliebte Shows wie „Schlag den Raab“, die „Wok WM“, das „Turmspringen“ und die „Stock Car Crash Challenge“. Auch war er maßgeblich an Lenas Sieg beim Eurovision Song Contest in Oslo beteiligt. 2.180 Mal moderierte er TV Total.

„In diesen Events zeigt sich die ganze Bandbreite seiner kreativen Leistung“, so Link weiter. „Ich bedanke mich für seine künstlerische Kraft und seine Loyalität sehr herzlich bei Stefan Raab.“ Er betonte auch, dass ihm jederzeit alle Türen beim Sender offen stehen würden.