Stefan Raab erhält Ehrenpreis beim Deutschen Comedypreis

Stefan-Raab-TV-total
Stefan Raab erhält den Ehren-Comedypreis für seine Verdienste im deutschen Fernsehen | Brainpool/Willi Weber

Stefan Raab erhält vor dem Ende seiner TV-Karriere noch eine ganz besondere Auszeichnung. Der Entertainer bekommt den Ehrenpreis beim Deutschen Comedypreis 2015 verliehen, wie heute von RTL bekanntgegeben wurde.

Als Begründung nannte Ralf Günther, der Geschäftsführer von Köln Comedy, dass Raab der „unangefochtene Klassenprimus“ der deutschen Unterhaltungsbranche sei. „Keiner vermag so virtuos wie er Comedy und Musik in ständig neuen Darstellungsformen zu präsentieren und somit echte Highlights der Fernsehunterhaltung zu kreieren.“ Das kreative Potenzial sei einfach unermesslich bei ihm.

Tatsächlich ist Raab aus der Fernsehlandschaft mit Shows wie „TV total“, der „Wok WM“, dem „Turmspringen“ oder der „Stock Car Crash Challenge“ nicht mehr wegzudenken, die Millionen Zuschauer begeisterten.

Doch bald ist leider Schluss mit lustig, denn Raab wird Ende des Jahres nach 16 Jahren seine „Fernsehschuhe an den Nagel hängen“, wie er im Juni in einem Statement erklärte. Eine mehrjährige Vertragsverlängerung bei ProSieben habe er bewusst abgelehnt.

Der Deutsche Comedypreis 2015 wird morgen (20. Oktober) im Kölner Coloneum veranstaltet. Die Ausstrahlung der Aufzeichnung erfolgt am 31. Oktober um 22.15 Uhr bei RTL.