Stars reagieren auf Legalisierung der Homo-Ehe in Irland

Matt-Bomer-250x338
Auch Matt Bomer freut sich über die Legalisierung der Homo-Ehe in Irland | PR Photos

Irland ist das erste Land der Welt, das der Legalisierung der sogenannten „Homo-Ehe“, also die Heirat gleichgeschlechtlicher Paare, durch einen Volksentscheid zugestimmt hat. 60 Prozent der Menschen stimmten für die Homo-Ehe, viele davon kamen sogar extra für die Abstimmung aus dem Ausland angereist. Nachdem die Hashtags „#Ireland“ und „#LoveWins“ zur Trending Topic wurden, haben sich etliche Stars zu der Entscheidung der Iren in den sozialen Netzwerken geäußert.

So schrieb der schwule „Modern Family“-Star Jesse Tyler Ferguson auf Twitter, „Ich bin streng gegen das Abstimmen über Bürgerrechte mittels eines Volksentscheides, aber ich bin begeistert, dass die Bevölkerung von Irland die Gleichberechtigung in der Ehe begrüßt.“

Die US-Moderatorin Ellen DeGeneres, die 2008 ihre Frau Portia de Rossi heiratete, tweetete: „Irland hat es getan! Das erste Land, das die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe per Volksentscheid erlaubt, aber es wird nicht das letzte sein! Was für ein unglaublicher Erfolg.“

Der homosexuelle Grammy-Gewinner Sam Smith schrieb, „Ich bin so glücklich, dass Irland das Gesetz durchgewunken hat, damit dort geheiratet werden kann. Ich bin aber immer noch geschockt, dass das erst jetzt passiert!“ In seiner Heimat England ist es Schwulen seit März 2014 erlaubt, zu heiraten.

„Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling erklärte auf Twitter, „Ich habe nicht das Recht, stolz zu sein, da ich keine Irin bin. Ich habe Ehrfurcht – Irland hat der Welt ein Beispiel geliefert!“

Ex-„NSYNC“-Star Lance Bass tweetete, „Gratulation #Irland zur Legalisierung von Liebe!“ Und Schauspieler Matt Bomer (seit 2011 mit Simon Halls verheiratet) sagte, „Ich bin heute so glücklich und stolz auf meine irische Herkunft. Was für ein unglaublicher Sieg!“