Stars protestieren gegen Yulin Hundefleisch-Festival

Matt-Damon-Hundefleisch-Festival-PSA
Matt Damon nutzt seine Bekanntheit für den Kampf gegen das schreckliche „Dog Meat Festival“ in China

Stars wie Matt Damon, Kate Mara, Joaquin Phoenix, Rooney Mara und Alicia Silverstone erheben ihre Stimme im Namen des Tierschutzes. Am 21. Juni findet in China das alljährliche Yulin Hundefleisch-Festival statt, für das zehntausende Hunde gefangen, eingepfercht und auf bestialische Weise ermordet werden. Aufgehängt, erstochen, bei lebendigem Leib gehäutet oder gekocht. In einem PSA-Video (Public Service Announcement) rufen diese großen Namen des Showbusiness mit Tränen in den Augen dazu auf, das Morden endlich zu stoppen.

„Es geht nicht darum, amerikanisch zu sein. Es geht nicht darum, asiatisch, indisch, kanadisch oder britisch zu sein. Es geht darum, menschlich zu sein. Es geht darum, denjenigen eine Stimme zu geben, die nicht für sich selbst sprechen können“, sagen die Stars in dem Video. Zwischendrin sind immer wieder schreckliche Bilder zu sehen, die einem eiskalte Schauer den Rücken runterlaufen lassen.

Matt Damon sagt, „Wir sind hier, um Sie aufzufordern, die Grausamkeiten zu stoppen“. Und in einer Einblendung heißt es, „Nur weil man es nicht sieht, bedeutet das nicht, dass es nicht passiert“.

Das Animal Wellness Project von Gründer Marc Ching konnte außerdem Pamela Anderson (langjährige PETA-Unterstützerin), Sia, Kristen Bell, Alyssa Milano und Jenna Dewan-Tatum für seine Kampagne gegen diese schreckliche Tradition gewinnen. „Sie beruht auf dem Glauben, dass das Fleisch besser schmeckt oder es gesundheitliche Vorteile bringt, wenn man das Tier quält oder misshandelt“, so Ching. „Ob man denkt, dass sowas auf der Speisekarte zu suchen hat oder nicht – Grausamkeit, Quälerei und Gewalt sind falsch.“

Hunderte Hunde konnten vor Beginn gerettet werden. Leider ist das nicht genug, denn die Mehrzahl der Vierbeiner wird barbarisch zu Tode gequält. Nicht nur diese Stars finden, dass dieser Irrsinn endlich ein Ende haben muss. Schon über 2,5 Millionen Menschen haben eine Petition auf Change.org unterzeichnet!

[irp]