Stacey Dash: Vergewaltigungsopfer sind „böse und unanständige Mädchen“

Stacey-Dash
Stacey Dash findet, dass vergewaltigte Frauen selbst Schuld an ihrem Schicksal seien | Twitter

Ob Stacey Dash eigentlich darüber nachgedacht hat, bevor sie ihr Aussagen traf? Es klingt nicht so, denn das, was die ehemalige „Clueless“-Darstellerin in einem Gespräch von sich gab, ist ganz schöner Blödsinn. Sie gab Vergewaltigungsopfern die Schuld daran, dass sie missbraucht werden!

Es ging um die University of Virginia, die in den letzten Wochen wegen einer Gruppenvergewaltigung in den Fokus der Öffentlichkeit gelang. Einige Verbände von Studentinnenvereinigungen raten Frauen nun dazu, Partys von Bruderschaften in Zukunft fernzubleiben.

Doch diesen Vorschlag findet die Schauspielerin nicht gut. „Ich finde, dass er lächerlich ist. Ich denke, dass es eine gute Sache für gute Mädchen ist, ihnen zu sagen, dass sie zuhause bleiben sollen, wo es sicher ist.“

„Die anderen bösen Mädchen – bösen Frauen – sind die, die unanständig sein wollen. Sie feiern und werden verletzt.“ Für sie ist die Schuld ganz klar bei den Frauen zu suchen. „Die Sache ist, dass dem Alkohol die Schuld daran gegeben wird, statt der Person, die zu viel trinkt. Es ist genau wie mit den Waffen. Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen. Alkohol macht dich nicht betrunken. Du selbst machst dich betrunken.“

Vergewaltigungsopfer sind also selbst Schuld an ihrem Schicksal, weil sie feiern und einfach nur eine gute Zeit haben möchten? Bei so einer Aussage ist es nicht verwunderlich, dass Stacey Dash auf Twitter zur Trending Topic wurde und sich tausende User über sie echauffierten.