SpongeBob Schwammkopf Erfinder Stephen Hillenburg hat ALS

Stephen-Hillenburg-250x355
Stephen Hillenburg, der Schöpfer von Spongebob Schwammkopf, leidet an ALS | Scott Alan / PR Photos

Was für eine schreckliche Nachricht! Stephen Hillenburg hat Millionen von Kids und Erwachsene auf der ganzen Welt mit seiner Serie „SpongeBob Schwammkopf“ zum Lachen gebracht. Nun kämpft er gegen ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) an, eine Krankheit, für die es noch immer keine Heilung gibt.

Das gab er in einem Statement gegenüber ,The Hollywood Reporter‘ bekannt. Den Fans versicherte er, dass er so lange wie möglich weiterarbeiten und sich neue Geschichten aus Bikini Bottom ausdenken wird. „Jeder der mich kennt weiß, dass ich so lange wie möglich an ,SpongeBob Schwammkopf‘ und meinen anderen Leidenschaften arbeiten werde.“

„Ich wollte, dass die Leute es direkt von mir erfahren, dass ich mit ALS diagnostiziert wurde“, erklärte der 55-Jährige, der darum bittet, dass seine Privatsphäre respektiert wird.

Laut der ALS Association bekommen täglich 15 Menschen diese Diagnose. Die Lebenserwartung liegt im Durchschnitt bei zwei bis fünf Jahren, obwohl es auch Patienten gibt, die nach der Diagnose noch mehr als 10 Jahre hatten. Zu ihnen gehört Stephen Hawking, der bereits seit 1963 mit dieser Krankheit lebt.

Es kommt zu Muskelschwäche, Gang-, Sprech- und Schluckstörungen, die den Alltag der Patienten extrem einschränken. Große Bekanntheit erlangte die Krankheit im Sommer 2014 durch die Ice Bucket Challenge.