„Spider-Man“ Tom Holland: Tipps von Chris Hemsworth & Robert Downey Jr.

Tom-Holland-Robert-Downey-Jr-Chris-Hemsworth
Tom Holland bekommt Schützenhilfe von Chris Hemsworth und Robert Downey Jr. | PR Photos

Der erst 20-jährige Jungschauspieler Tom Holland feiert gerade seinen großen Durchbruch. Mit seiner Rolle als „Spider-Man“ tritt er die Nachfolge von Andrew Garfield und Tobey Maguire an, die schier übergroße Fußstapfen für ihn hinterlassen. Damit er an den Erwartungen nicht zerbricht, bekam er hilfreiche Tipps von seinen Kollegen Chris Hemsworth (Thor) und Robert Downey Jr. (Iron Man), die schon einige Jahre länger im Superheldengeschäft tätig sind.

Tom verriet ‚E!News‘, dass Chris – sein Co-Star aus „In the Heart of the Sea“ – ihm nach der Casting-News eine Nachricht schickte. „Als ich gecastet wurde, sendete er mir eine wirklich liebe Email, wie man seine Füße auf dem Boden behält und es nicht an sich herankommen lässt. Du bleibst immer nahe bei deiner Familie und deinen Freunden. Das ist exakt das, was ich getan habe.“

Spider-Man-Homecoming
Marvel

Zuvor hatte Tom Holland einen Screen Test mit Robert Downey Jr., der auch nur aufbauende Worte für ihn übrig hatte.

„Wie man sich vorstellen kann, war ich ziemlich verängstigt und er kam einfach zu mir und sagte: ‚Schau mal, ich fühlte mich genauso, als ich meinen Test für Iron Man hatte, aber entspanne einfach. Lass deinen Körper übernehmen und wenn es passieren soll, dann wird es passieren.“

Und wie es passierte! Die ersten Stunts als Spinnenmann sind bereits im Kasten. „Natürlich hatte ich Angst. Ich kann nicht verraten, was der Stunt war, weil es etwas preisgeben würde, aber im Grunde hatte ich einen Sturzflug aus 30 Fuß Höhe oder so. Und es machte echt Spaß, aber es war einer dieser Momente, in denen sie 3, 2, 1 sagen und du ‚Ahhhh‘. Doch es war großartig.“