„Spectre“: Weltrekord für größte Filmexplosion EVER!

Spectre-Explosion
Diese Hammer-Explosion aus „Spectre“ muss erstmal jemand nachmachen | Sony Pictures

„Spectre“ bricht nicht nur an den Kinokassen sämtliche Rekorde. Die Macher des 24. Bond-Abenteuers haben sich jetzt ihren Platz im Guinnessbuch der Rekorde mit der größten Filmexplosion aller Zeiten gesichert!

Am Dienstag bekamen die Hauptdarsteller Daniel Craig und Léa Seydoux sowie die Produzentin Barbara Broccoli das Zertifikat für eine atemberaubende Szene im Film überreicht, die in der Wüste Marokkos gedreht wurde.

Insgesamt jagten die Stuntleute 8.418 Liter Kerosin und 33 Kilogramm Sprengstoff in die Luft. Das entsprach der Sprengkraft von 68,47 Tonnen TNT! Nach 7,5 Sekunden war vor den Augen von 007 das Spektakel beendet und der Rekord in der Tasche.

Verantwortlich für die Szene war der Oscarpreisträger Chris Corbould, der mit seinem Stunt-Team den Wahnsinn in die Tat umsetzte. Er ist damit auch der offizielle Rekordhalter. Corbould ist schon seit „Der Spion, der mich liebte“ (1977) an den Special Effects der Bondstreifen beteiligt. Man kann also getrost sagen, dass er maßgeblich zum Erfolg der Filmreihe beigetragen hat.

„Die James Bond Filme stehen dafür, filmische Grenzen zu sprengen“, erklärte Craig Glenday, der Chefredakteur des Guinnessbuch der Rekorde. „Der neueste Film Spectre fängt erneut die Vorstellungskraft der Kinozuschauer ein, was nicht zuletzt an den phänomenalen Stunts liegt. Die Szene mit der größten Filmexplosion ist spektakulär und wird noch lange als einer der herausragenden Momente des Bond-Franchises in Erinnerung bleiben.“

Nicht der erste Rekord für #Spectre. Kürzlich wurde Sam Smith für seinen Titelsong „Writings on the Wall“ ausgezeichnet, der als erster Bond-Song überhaupt Platz 1 der Charts erklimmen konnte. Auch wurde zum Kinostart in Deutschland ein neuer Samstagsrekord aufgestellt. Nach nur zwei Wochen wurden weltweit bereits $300 Millionen eingespielt.