Nach Sony-Hack: Barack Obama sanktioniert Nordkorea-Verbündete

Barack-Obama-High-School-Las-Vegas-2013
US-Präsident Barack Obama verhängt Sanktionen gegen Nordkorea-Verbündete | PRN / PRPhotos.com

Jetzt machen die USA mobil gegen den kommunistischen Feind Nordkorea. Nach dem Hack der Sony Server, der laut dem FBI durch nordkoreanische Hacker durchgeführt wurde, sanktioniert Barack Obama jetzt direkte Verbündete des Regimes von Diktator Kim Jong-Un.

Das amerikanische Finanzministerium sanktioniert 10 Offizielle aus Nordkorea und drei Unternehmen, die direkte Verbindungen zu dem bettelarmen Land haben. Die Firmen dürfen nun keinerlei geschäftliche Beziehungen mehr mit den USA unterhalten. Damit zielt Obama genau dorthin, wo es am meisten wehtut…ins Portemonnaie.

Während eines Presse-Briefings konnte man jedoch keine Auskunft darüber geben, ob auch Personen darunter sind, die direkt oder indirekt etwas mit dem Knacken der Sony-Server zu tun hatten.

Ein Sprecher der Behörde erklärte, dass die Staaten weiter Nordkorea für die „destabilisierenden, zerstörerischen und unterdrückerischen Taten“ verantwortlich macht, die die Internetsicherheit in den USA, die Geschäfte und das Recht auf freie Meinungsäußerung gefährden würden.

Mysteriös ist, dass vor wenigen Tagen eine Sicherheitsfirma rausgefunden haben will, dass der Hack ein „Inside Job“ gewesen sei. Eine ehemalige Mitarbeiterin von Sony habe sich mit anderen Leuten zusammengetan, ihrem früheren Arbeitgeber zu schaden.