Sicherheitsbedenken! Carl Philip & Sofia von Schweden müssen umziehen

Prinz-Carl-Philip-Prinzessin-Sofia-von-Schweden-2
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia sind in ein strenger bewachtes Gebiet gezogen | Kungahuset.se

Es dauert nicht mehr lange, dann bringt Prinzessin Sofia von Schweden ihr Baby auf die Welt. Damit vor der Geburt auch nichts schiefgeht, ordnete das Königshaus einen Umzug Sofias mit ihrem Mann Prinz Carl Philip an. Offiziell ist von „Sicherheitsbedenken“ die Rede.

Ob wirklich eine ernste Gefahr für das Prinzenpaar besteht, ist nicht bekannt. Aber offenbar will man kein unnötiges Risiko eingehen, deshalb ziehen die schwangere Sofia und Bald-Papa Carl Philip in das alte Apartment von Kronprinzessin Victoria im Schloss Drottningholm. Genauer gesagt handelt es sich um einen Seepavillon, der nur einige hundert Meter vom Hauptgebäude entfernt liegt. Nur dort könne ein angemessener Schutz der beiden durch die königliche Garde und den Sicherheitsdienst gewährleistet werden. Damit sind Königin Silvia und König Carl Gustaf nun die unmittelbaren Nachbarn. Auch nicht schlecht!

Der Umzug soll bereits über die Bühne gegangen sein. Mindestens ein Jahr lang wird das Paar in seinem neuen, temporären Zuhause leben.

Seit 2011 wohnten die werdenden Eltern in einem Mehrfamilienhaus auf der Insel Djurgården, im Osten Stockholms. Eigentlich sollten sie längst in der Villa Solbacken wohnen, doch die soll in vielen Bereichen mit Asbest verseucht sein.