Shia LaBeouf: Anti Donald Trump Kunstaktion wurde eingestellt!

Shia-LaBeouf-Nazi-Livestream
Das Kunstprojekt von Shia LaBeouf wurde aus Sicherheitsgründen beendet | Twitter

Mit einer Webcam wollte Shia LaBeouf gegen Donald Trump protestieren. Solange er das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten innehat, sollte diese am Museum of the Moving Image befestigt sein. Doch nun wurde sie entfernt. Nicht weil es einen neuen Präsidenten gibt, sondern weil sie für zu viel Unruhe gesorgt hat.

In einem offiziellen Statement heißt es, dass das Kunstprojekt „He Will Not Divide Us“ zu einem „öffentlichen Sicherheitsrisiko für das Museum, Besucher, Mitarbeiter, Anwohner und Geschäfte“ wurde.

„Die Installation wurde zu einem Unruheherd für Gewalt und damit wurde von ihrer ursprünglichen Absicht abgelenkt“, erklärte man. Es heißt, dass es zu Beginn noch gesittet zuging, doch das Verhalten der Besucher immer schlimmer wurde, nachdem Shia LaBeouf vor Ort verhaftet wurde.

He-Will-Not-Divide-Us-Livestream
Das „He Will Not Divide Us“ Projekt wurde frühzeitig beendet

„Im Laufe der Installation gab es Dutzende von Gewaltandrohungen und zahlreiche Verhaftungen, sodass sich die Polizei genötigt sah, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche davor zu patrouillieren“, erklärte das Museum die angespannte Lage.

Der Livestream wurde eingestellt und zeigt nun den Satz „Das Museum hat uns im Stich gelassen“.