Shawn Mendes sichert sich Nummer 1 der US-Charts!

Shawn-Mendes-Illuminate-Cover
Shawn Mendes konnte auch mit seinem zweiten Album „Illuminate“ die US-Charts erobern | Island Records

Shawn Mendes hat allen Grund, sich zu freuen! Der Musiker brachte am 23. September sein neues Album „Illuminate“ auf den Markt und nun steht offiziell fest, dass er sich damit die Nummer 1 der US-Charts sichern und seinen kanadischen Landsmann Drake („Views“) vom Chartthron stürzen konnte.

Obwohl es sich erst um sein zweites Album handelt, ist für Shawn dieser Erfolg nichts Neues. Auch mit seinem Debütalbum „Handwritten“ (April 2015) stieg er direkt auf der Spitzenposition ein.

Insgesamt wurden knapp 145.000 Kopien der neuen Platte in den USA verkauft. 120.000 davon aus traditionellen Album-Verkäufen, der Rest waren „Track Equivalent Albums“ (TEA). Das bedeutet, dass zehn abgesetzte Singles als ein Album gewertet werden.

Nicht nur in den USA, auch in anderen Länder der Welt kommt das Album ziemlich gut an. Auch in Dänemark, Irland, Norwegen und Schweden konnte er sich die Nummer 1 sichern. Bei uns in Deutschland reichte es für einen guten 2. Platz, während „Handwritten“ es damals nur auf die 42 schaffte.

Auf „Illuminate“ sind 12 Songs zu finden, unter anderem auch die erste Singleauskopplung „Treat You Better“, für die er ein emotionales Musikvideo abdrehte. Außerdem gab es für seine Fans Mitte September einen Clip für seinen Song „Mercy“, in dem Shawn Mendes an seine Grenzen geht und um sein Leben kämpft!