Shailene Woodley genervt von Jennifer Lawrence Vergleichen

Shailene-Woodley-Jennifer-Lawrence
Shailene Woodley will nicht mehr mit Jennifer Lawrence verglichen werden | Fotos: John Witt/Andrew Evans/PR Photos

Shailene Woodley hat die Nase voll von den ständigen Vergleichen mit Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence, die durch das „Hunger Games“-Franchise einen ähnlich kometenhaften Aufstieg hinlegte.

Kürzlich war der „Divergent“-Star zu Gast bei Jimmy Fallon und lehnte es ab, mit Jennifer und anderen Leuten verglichen zu werden. Daraufhin erntete sie üble Buhrufe von den Zuschauern im Studio. Ein Erlebnis, das sie nachhaltig prägte.

Im Interview mit dem ‚New York Magazine‘ sagte Shailene, „Es ärgerte mich, weil es die menschliche Natur ist, sich schlecht zu fühlen, wenn man vom ganzen Publikum ausgebuht wird.“

Dann redete sie sich den ganzen aufgestauten Frust von der Seele. „Frauen wird ständig gesagt, dass wir uns mit einem Mädchen in der Schule, mit unseren Kollegen oder mit den Bildern in einem Magazin vergleichen müssen. Wie soll sich die Welt entwickeln, wenn wir uns immer mit anderen vergleichen? Ich verehre Jennifer Lawrence, aber sie ist die Lieblingsperson, wenn es um Vergleiche mit mir geht. Ist es, weil wir beide kurze Haare und eine Vagina haben? Ich sehe uns als Individuen. Und das ist wichtig. Die Unsicherheiten von uns Frauen basieren auf diesen Vergleichen und das ruft Kummer hervor.“

Im März klang das noch etwas anders, als sie auf Jennifer und auch Kristen Stewart angesprochen wurde. Damals erklärte Woodley gegenüber ‚E!News‘, „Es ist total schmeichelhaft, mit solchen Charakteren verglichen zu werden. Auch wenn ich Kristen oder Jen nicht persönlich kenne, wirken beide auf mich wie starke, selbstbewusste Frauen, und so nehme ich einen Vergleich gern an. Das ist ein Kompliment, stimmts?“