Severino Seeger: Seltsamer Brief an seine Opfer

Severino-Seeger
Severino Seeger hat sich in einem Brief an seine Opfer gewandt | Universal Music

DSDS-Gewinner Severino Seeger hat schon einen Plan, was er mit seiner Siegprämie von 500.000 Euro anfangen will. Nicht seinen Eltern ein Haus kaufen oder sich ein dickes Auto zulegen – er will die Opfer entschädigen, die er mit seinen Komplizen um insgesamt mehr als 100.000 Euro erleichtert haben soll. Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, doch in einem merkwürdigen Brief an die Rentnerinnen heißt es, dass das auf „Anraten der Staatsanwaltschaft“ geschieht. Hat Severino etwa gar kein echtes Mitgefühl und will damit nur seinen eigenen Hintern retten?

Sein Anwalt ließ laut der ‚Bild‘ den Rentnerinnen ausrichten, „Auf Anraten der Staatsanwaltschaft Frankfurt a. M. ist vorgesehen, dass mein Mandant Schadenswiedergutmachung leisten soll“. Zudem wurde darum gebeten, die Bankverbindung mitzuteilen, damit das Geld überwiesen werden kann.

Komisch, klang es doch von Severino kurz nach seinem Sieg bei Deutschland sucht den Superstar noch so, als würde er das alles ganz freiwillig machen, um sein Gewissen zu erleichtern.

Für die Menschen, die der Sänger um ihr hart erspartes Geld brachte, klingt das wie blanker Hohn. Severino gab sich als Bankangestellter aus und hob von den Konten der leichtgläubigen Geschädigten die Beträge ab. Martha Dietz, 89 Jahre alt, will eine gerechte Strafe und ihre Peiniger nicht so einfach davonkommen lassen. „Ich traue der Sache nicht. Dieser Sänger muss erst mal hinter Gitter und seine Strafe absitzen.“

Sie und die anderen Opfer wollen nur noch Gerechtigkeit erleben. Das Geld haben sie inzwischen auf ihrem Konto – nicht Severino hat gezahlt, sondern medienwirksam die ‚Bild‘.

Erste Rückschläge für Severino Seeger

Obwohl der Prozess gegen Severino Seeger erst am 02. Juni startet und er noch nicht verurteilt wurde, wirkt sich der ganze Betrugsfall schon jetzt negativ auf seine Gesangskarriere aus.

Der Landkreis Kleve hat entschieden, dass er ihn nicht beim jährlich stattfindenden Jugendfestival Courage (06. Juni) am Schloss Moyland haben will. Das sei nicht mit dem Motto des Festivals vereinbar, das „Für Toleranz – gegen Gewalt“ lautet.

Es hat Tradition, dass DSDS-Stars einen ihrer ersten Live-Auftritte nach der Show beim Courage haben. Pietro Lombardi, Sarah Engels, Luca Hänni und Daniele Negroni gehörten schon zu den Nachwuchssängern, die den Fans einheizen durften.

In diesem Jahr werden unter anderem Andreas Bourani, McFitti und Youtube-Star Bibi erwartet.

Funkstille bei Severino

Nachdem Severino vor einer Woche in einem Facebook-Video über die „schwere Phase“ in seinem Leben jammerte und es später löschte, hat er sich nun zurückgezogen.

Sein letzter Eintrag ist vom 22. Mai und kündigte seinen „Let’s Dance“-Auftritt an, mit dem er auch nicht gerade viele Sympathiepunkte sammeln konnte.