Severin Freund bricht Vierschanzentournee ab

Severin-Freund
Severin Freund und die Vierschanzentournee 2016/2017 gehen getrennte Wege | Facebook

Schade! Severin Freund bricht seine Teilnahme an der Vierschanzentournee ab. Das gab der Deutsche Skiverband in einer Mitteilung bekannt.

Demnach leide der DSV-Adler an einer Erkältung, die ihm weitere Sprünge unmöglich machen. Der Zweite der Skisprung-Gesamtwertung des letzten Jahres hat bereits die Heimreise angetreten.

Der Mannschaftsarzt Dr. Mark Dorfmüller erklärte, „Bereits gestern Morgen gab es bei Severin Anzeichen eines beginnenden grippalen Infekts“. An der Schanze in Innsbruck habe sich dann der Zustand weiter verschlechtert, woraufhin er seinem Schützling eine Wettkampfpause verordnete.

Freund sagte, dass es zwar „bitter“ sei, aus der Tournee auszusteigen, „aber da es in der Saison noch einiges zu holen gibt, wäre es unklug, nicht auf den eigenen Körper zu hören“.

Ohnehin hatte Severin Freund keine Chance mehr, etwas zu reißen. Nach zwei von vier Springen stand er mit 508 Punkten auf einem enttäuschenden 22. Platz der Gesamtwertung. Im Weltcup befindet er sich auf Position 9.