Selena Gomez: Plagiatsvorwurf wegen „A Year Without Rain“

selena-gomez-a-year-without-rain-cover
Selena Gomez – „A Year Without Rain“

Karrieretechnisch könnte es für Selena Gomez (19) gerade kaum besser laufen, aber jetzt hat sie laut US-Medien eine Klage am Hals, weil sie bzw. ihr Produzententeam vereinzelte Passagen von ihrem Hit „A Year Without Rain“nur geklaut haben soll.

Eine Gruppe von Songschreibern behauptet, dass die Single nur eine aufgebohrte Variante ihres Songs „Buy A Dog“ aus 2005 ist.

Wenn man die beiden Lieder miteinander vergleicht, dann gibt es auf den ersten Hörer keine Gemeinsamkeiten. Hört man allerdings genauer hin, dann gibt es im Refrain Gemeinsamkeiten bei der Melodie.

Aber ist das schon gerechtfertigt, um eine Klage über $1 Million vom Zaun zu brechen? Klar wittern die vier Männer jetzt ihre Chance, auf dem Höhepunkt von Selenas Karriere. Sie wollen natürlich so viel Geld wie möglich rausschlagen und deswegen haben sie sicher zwei Jahre länger mit einer Klage gewartet. Der Song kam nämlich schon 2010 raus, auch in Spanisch.

Auch Selena Gomez‘ Band „The Scene“ wird in der Klageschrift erwähnt. Allerdings hat sie den Song nicht selbst geschrieben, dafür hat sie natürlich ihr Team und wenn man sich auf seine Leute nicht verlassen kann, kommt sowas dabei raus. Die Kläger hätten die die Erlaubnis erteilt, die Melodie zu nehmen und da Selena von dem Hit profitiert hat, wollen sie „ihren“ Teil des Geldes einklagen.

Vergleicht selbst, gibt es da eine Ähnlichkeit?