Selena Gomez: Nierentransplantation! Freundin spendet Organ

Selena-Gomez-Niere-Krankenhaus
Francia Raisa spendete ihrer Freundin Selena Gomez eine Niere | Instagram

Überraschende Nachricht von der US-Sängerin Selena Gomez. Diesen Sommer unterzog sie sich einer Nierentransplantation – das gespendete Organ kam von einer guten Freundin.

„Ich bin mir bewusst, dass einige meiner Fans bemerkten, wie ich mich Teile des Sommers bedeckt hielt und sich fragten, warum ich meine neue Musik nicht promotete, auf die ich extrem stolz war. Also ich erfuhr, dass ich aufgrund meiner Lupus-Erkrankung eine Nierentransplantation brauchte und erholte mich davon. Ich brauchte sie, um meinen Gesamtzustand zu verbessern“, schrieb Selena heute auf Instagram. Dazu postete sie Bilder vom Tag der OP sowie ihrer Narbe.

Selena-Gomez-Narbe
Instagram

„Ich möchte öffentlich meiner Familie und meinem unglaublichen Ärzteteam dafür danken, was sie für mich vor und nach der OP getan haben. Und es gibt keine Worte dafür, wie sehr ich meiner wunderschönen Freundin Francia Raisa danke. Sie erbrachte für mich das größte Geschenk und ultimative Opfer, indem sie mir ihre Niere spendete. Ich bin unglaublich gesegnet. Ich liebe dich so sehr, Schwester. Lupus wird weiterhin sehr missverstanden, aber es werden Fortschritte gemacht.“

Demnächst will Selena berichten, wie es ihr in den letzten Monaten so erging.

Bereits 2013 wurde bekannt, dass Selena Gomez an der Autoimmunerkrankung Lupus leidet. Dabei greift das Immunsystem nicht nur fremde Erreger an, sondern auch gesunde Körperzellen. Bei ihr äußerte sich die Krankheit unter anderem durch Depressionen und Panikattacken. Zwei Jahre später unterzog sie sich deshalb einer Chemotherapie.

Selena-Gomez-Narbe2
Instagram

2016 kündigte Selena Gomez an, einen Teil der Einnahmen ihrer „Revival“-Tour für die Lupus-Forschung spenden zu wollen. Wenige Monate später brach sie allerdings die Tour aus gesundheitlichen Gründen ab.

Dieses Frühjahr machte Selena ernst und spendete der Keck School of Medicine von der University of Southern California eine größere Summe.