Selena Gomez & Kendall Jenner: Kritik nach Moschee-Besuch

Selena-Gomez-Kendall-Jenner-Gigi-Hadid-islamische-Gewaender
Gruppenfoto mit Selena Gomez, Kendall Jenner und Cody Simpson in der Scheich-Zayid-Moschee | Instagram

Black Beautys! Selena Gomez, Kendall Jenner, Gigi Hadid und fast ein Dutzend weiterer Freundinnen posierten auf ihrem aktuellen Dubai-Trip in traditionellen arabischen Gewändern für die Kamera. Als einziger Mann ist Gigis Freund Cody Simpson dabei, der seinen Status als Hahn im Korb sichtlich genießt.

Die Mädels posteten auch noch einige weitere Bilder, auf denen sie sich in Hidschabs und Abayas dem Kleidungsstil der arabischen Frauen anpassen. Während es grundsätzlich eine gute Sache ist, die Kultur anderer Länder zu respektieren, gibt es einige Leute, die wieder das Haar in der Suppe suchen.

„Ich bin Muslime und mochte sie eigentlich“, schrieb eine Followerin zu Gomez, die mit ihren Freunden die eindrucksvolle Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi besuchte. „Muslime tragen das nicht so! Ihr Bein und ihre Haare sind zu sehen. Handy und Kamera sind auf dem Gelände erlaubt, aber nicht IN einer Moschee! Und ja, ich bin ein Belieber, wo ist das Problem?“

Eine andere Userin auf Tumblr glaubt nicht, dass sie sich aus Respekt für die Gepflogenheiten des Landes so kleideten, sondern nur, damit sie ohne Probleme die Moschee betreten konnten. „Es ist nicht falsch, dass sie Fotos machen wollten, und einige der Mädchen sahen wirklich respektvoll auf den Bildern aus, aber die anderen verhielten sich völlig respektlos. Niemand von uns ist perfekt und die meisten Leute machen solche Bilder, aber sie sollten Respekt haben, wenn sie an einem Ort der Gebete stehen und muslimische Kleidung tragen.“

Sie fügte hinzu, „Ich bin keine Haterin. Ich mochte Selena und Kendall eigentlich immer, aber durch dieses respektlose Benehmen habe ich jeden Respekt für sie verloren“.

Es gibt auch positive Stimmen

Man mag es nach dieser Kritik kaum glauben, aber es gibt viele, die einfach nur ein paar Mädels sehen, die ihren Spaß haben. „Als Muslime will ich Kendall Jenner, Selena Gomez, Gigi Hadid, Cody Simpson und ihren Freunden danken, dass sie während ihres Trips zu der Moschee islamische Kleidung trugen. Man kann in einer Moschee nicht mit irgendwelchen Klamotten rumlaufen. Man muss seinen Kopf, Haut und Figur bedecken. Selbst Skinny Jeans sind in einer Moschee nicht genug. Sie sind alle sehr angemessen gekleidet.“

„Wenn sie diese Sachen beim Rumhängen in einer Mall in LA getragen hätten, dann wäre es respektlos gewesen. Aber sie trugen sie in einer Moschee und das ist das Zeichen ihres Respektes für den Islam. Es muss kein unnötiges Drama erfunden werden, weil sie nichts falsch gemacht haben.“