Selena Gomez & Justin Bieber: Facebook-Betrüger werben mit „Schlafzimmer-Video“

Justin-Bieber-Selena-Gomez-Instagram-Kuss
Justin Bieber und Selena Gomez | via Instagr.am

Facebook ist eine große Spielwiese, auch für Betrüger. Selena Gomez (19) und Justin Bieber (17) sind die neuesten berühmten Opfer, mit deren Namen Schindluder getrieben wurde.

Die Computer-Sicherheitsfirma Sophos hat die User davor gewarnt, einen Link anzuklicken, der mit einem Homevideo des Paares wirbt. Das angeblich geleakte „Schlafzimmer-Video“ wurde mit „versteckter Kamera“ aufgenommen, heißt es in der Linkbeschreibung.

Besonders Fans von Selena und Justin könnten leicht auf diese Masche reinfallen, sind sie wahrscheinlich auch schon haufenweise. „Natürlich werden Biebers typische Fans – oder diejenigen, die sich an seiner öffentlichen Demütigen von einem hungrigen Paparazzo erfreuen – kaum zweimal überlegen, auf einen Link zu klicken, den ihre Facebook-Freunde mit ihnen geteilt haben.“

Selena-Gomez-Justin-Bieber-Betrug-Facebook-1
Betrug mit Selena Gomez & Justin Bieber

Sophos warnt auf seinem Blog ausdrücklich vor dem Anklicken, da der Link auf eine andere Webseite führt, auf der man das Video noch mal mit seinen Freunden teilen soll. Danach gelangt man zu einer Online-Umfrage, die einen vertrauten Eindruck machen soll. Und so ist die Masche aufgegangen, denn die Betrüger kassieren für jede Umfrage Provision.

Wenn man so einen Link bei sich entdeckt, soll man die Nachricht sofort aus seinem Newsfeed entfernen, damit nicht noch mehr junge Leute darauf reinfallen. Außerdem kann man den Link auch als Spam markieren.

Bedenklich ist es auch irgendwie, dass es bei Google 239.000 Treffer gibt, wenn man „Selena Gomez Justin Bieber Sextape“ sucht. Natürlich ist alles davon Fake, also lasst es lieber. Also ihr habt es gehört, keine Links klicken und keinen Schmuddelkram suchen, dann bleibt euer Rechner virenfrei.