Selena Gomez: „Es ging bei mir um Leben und Tod“

Selena-Gomez-American-Music-Awards-2017-1
Selena Gomez sprach bei einer Gala in New York über ihre Lupus Erkrankung und verriet, dass es bei ihr um Leben und Tod ging | David Gabber / PRPhotos.com

Am Montagabend trat Selena Gomez auf der Lupus Research Alliance Annual Gala in New York auf, um offen über ihre eigene Erfahrung mit der Krankheit zu sprechen und mit ihrer Bekanntheit für Aufmerksamkeit dafür zu sorgen.

Obwohl sie zu den bekanntesten Persönlichkeiten zählen dürfte, die unter dieser Krankheit leiden, stellte sie sich dem Publikum noch einmal vor und erzählte ihre Geschichte. „Ich fühle mich wirklich geehrt, heute Abend mit euch allen, mit meiner Lupus Gemeinschaft, zusammen zu sein. Wie viele von euch vielleicht wissen oder auch nicht, wurde bei mir vor fünf oder sechs Jahren Lupus festgestellt. Ich spreche über meine Situation, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen.“

„Nachdem bei vielen Untersuchungen meine Nieren überwacht wurden, sagten mir meine Ärzte, dass ich Lupus Nephritis hätte, eine der Komplikationen von Lupus. Sie sagten mir, dass ich eine Nierentransplantation bräuchte“, erinnerte sie sich an die schlimme Diagnose zurück.

Doch damals verstand Selena Gomez nicht, wie ernst es wirklich um sie steht. Die Sängerin und Schauspielerin ließ kostbare Zeit verstreichen und musste im Sommer sogar wegen Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie die Situation unterschätzte. „Vielleicht war ich nicht wirklich gut darin zu verstehen, was das bedeutete, sodass ich an einem Punkt angelangte, an dem es um Leben und Tod ging. Glücklicherweise gab mir eine meiner besten Freundinnen ihre Niere und es war das ultimative Geschenk des Lebens.“

„Und im Moment geht es mir ziemlich gut“, machte Selena den anderen Mut, die genau wie sie an Lupus erkrankt sind.