Selena Gomez: So dramatisch war ihre Nierentransplantation

Selena-Gomez-Francia-Raisa-Today-Show-1
Francia Raisa und Selena Gomez waren zum Doppel-Interview in die Today Show eingeladen | NBC

Noch vor wenigen Monaten lag Selena Gomez im Krankenhaus und kämpfte um ihr Leben. Durch eine Nierenspende ihrer besten Freundin Francia Raisa und einem riesengroßen Schutzengel ist sie dem Tod in letzter Minute von der Schippe gesprungen. Wie schlimm es wirklich um die Sängerin stand und wie dramatisch die Operation verlief, erzählten die jungen Frauen in einem emotionalen Interview in der ‚Today Show‘.

Francia erfuhr als Mitbewohnerin als erstes davon, dass Selena nur Wochen davon entfernt war, zur Dialyse zu müssen.

„Eines Tages kam sie nach Hause und sie war ganz emotional. Ich hatte noch nichts gefragt, ich wusste einfach, dass sie sich nicht gut fühlte. An einem Tag konnte sie nicht einmal eine Wasserflasche öffnen. Sie schmiss sie einfach weg und fing an zu weinen. Ich fragte sie, was nicht stimmte, und dann erzählte sie es mir. Es brach einfach aus mir raus. Ich sagte, natürlich lass ich mich testen. Ich rief ihre Assistentin an und sagte, sie soll mir die Informationen dazu geben. Ich wollte das tun.“

Selena: „Sie lebte mit mir in dieser interessanten Zeit zusammen, als meine Nieren einfach am Ende waren.“ Die 25-Jährige wollte auch keinen Menschen fragen, dieses große Opfer für sie zu bringen. Zum Glück nahm ihre beste Freundin ihr diese Entscheidung ab.

„Es ist unglaublich schwer, einen Spender mit einer Übereinstimmung zu finden. Geschweige denn jemanden, der sich freiwillig zur Verfügung stellt. Dass sie passte, ist einfach unglaublich. Unwirklich.“ Aufgrund der Dringlichkeit, ließ Francia alle Tests an nur einem Tag über sich ergehen. Normalerweise würde der ganze Prozess Monate dauern.

Auch die Operation selbst war für Selenas Körper und die Ärzte ein Kraftakt. Ganze sechs Stunden dauerte die Transplantation, weil eine Arterie Probleme bereitete.

„Ich erinnere mich, wie ich zwei Stunden danach aufwachte und meine Mom und meinen Stiefvater sah. Ich fühlte mich okay, ich fühlte mich richtig gut. Dann wurde ich zurück in mein Zimmer gebracht und versuchte einzuschlafen. Doch mitten in diesem Prozess begann ich zu hyperventilieren. Es war so schmerzhaft. Ich flippte aus. Sie führten eine sechsstündige Operation an mir durch, normalerweise dauert es zwei Stunden.“

Die Tortour hat sich jedoch gelohnt. Selena Gomez sagt, dass ihre Arthritis verschwunden ist. „Mein Blutdruck ist besser geworden, meine Energie und mein Leben haben sich verbessert.“ Die Chance, dass ihre Lupus-Erkrankung zurückkehrt, sei auf magere 3-5% gesunken.

Gute Aussichten also für Selena. Für wünschen ihr alles Gute, dass sie ein langes und glückliches Leben führen kann!