Selena Gomez besucht den Kongo

Selena-Gomez-Kids-Choice-2010-250x377
Selena Gomez | PR Photos

Schon oft hat Selena Gomez (19) bewiesen, dass sie sich für andere Menschen einsetzt und denen hilft, denen es nicht so gut geht wie ihr.

Erst vor einigen Tagen sammelte sie bei dem The House of Blues Event $200.000 für die Kinderorganisation UNICEF, für die sie bereits seit 2 Jahren als Botschafterin arbeitet.

Jetzt geht sie einen Schritt weiter und besucht die Demokratische Republik Kongo. Der Staat gehört zu den ärmsten Ländern der Welt und im Jahr 2011 nahm das Land den letzten Platz (187) auf dem Human Development Index der Vereinten Nationen ein.

Laut einer Untersuchung der kongolesischen Regierung von 2006, ist die soziale Situation in dem Land erschreckend wie Wikipedia schreibt.

76 % der Bevölkerung konnten ihre Kinder nicht zur Schule schicken, 79 % waren unterernährt, 81 % hatten keinen ausreichenden Wohnraum und 82 % keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Insgesamt 71 % der Bevölkerung lebten in absoluter Armut und mindestens 11 % der Kinder sterben vor ihrem 5. Geburtstag, 12 % vor ihrem 1. Geburtstag.

Zeit also, dass dringend etwas unternommen werden muss! Sie war bereits in Ghana und Chile und hofft, dass sie dadurch wenigstens etwas auf den Kongo vorbereitet ist.

Ich sprach mit Joel Madden, er arbeitet auch für UNICEF und ging in den Kongo. Er sagte, dass es die intensivste Erfahrung ist, die er in seinem ganzen Leben gemacht hat und auch das beste ist, was er jemals getan hat.

Bereits 2009 setzen sich Selena Gomez für das Land ein. Damals war sie Gast auf dem „Raise Hope for the Congo“ Event in Los Angeles, um auf die sexuelle Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen in dem Land aufmerksam zu machen.