Offiziell: Sebastian Vettel verlässt Red Bull

Sebastian-Vettel
Sebastian Vettel streicht bei Red Bull die Segel | Mandoga Media / PRPhotos.com

Sebastian Vettel verlässt sein Team Red Bull, das gab der amtierende Weltmeister auf seiner offiziellen Webseite bekannt.

Nach „15 erfolgreichen und schönen Jahren“ habe er sich dazu entschlossen, am Ende des Jahres einen Schlussstrich unter die Zusammenarbeit zu ziehen. Es ist ein großer Schritt für ihn und die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. „Die Chance Formel 1 zu fahren, der erste Sieg mit Toro Rosso, die 4 WM Titel mit Red Bull Racing und vieles mehr haben Red Bull und mich zu einer Art Familie zusammen geschweißt“, erklärte Vettel weiter.

Mit seinem Team verbindet er „all die wunderbaren Erinnerungen“ an die gemeinsamen Zeiten, „die uns keiner nehmen kann“.

Vettel dankte außerdem dem österreichischen Unternehmer und Milliardär Dietrich Mateschitz, dem Motorsportchef Dr. Helmut Marko, dem Teamchef Christian Horner und der gesamten Red Bull Familie.

„Attraktives Angebot“ von Ferrari

Über seine Zukunftspläne will er in Kürze etwas bekanntgeben, doch die sind schon längst kein Geheimnis mehr. Man munkelt, dass er zu Ferrari geht, was auch sein aktueller Chef Horner bestätigte.

Der Brite sagte im ‚BBC‘-Interview, dass Vettels Herz sich für Ferrari entschieden hat. Die Konkurrenz aus Italien habe ihm „ein sehr attraktives Angebot gemacht“. Am Freitagabend (03. Oktober) wurde Horner erst über den Abgang seines Zugpferdes in Kenntnis gesetzt – nur Stunden vor der offiziellen Bekanntmachung. „Es war in der letzten Nacht, als er sich mit uns hinsetzte und uns darüber informierte. Ich kann nichts anderes machen, als ihm nur das Beste für die Zukunft zu wünschen.“

Vettel, der in diesem Jahr noch kein Rennen gewonnen hat, wird von dem russischen Toro Rosso Fahrer Daniil Kvyat ersetzt. Unser Vierfachweltmeister tritt bei Ferrari die Nachfolge von Fernando Alonso an.

Am Sonntag startet er beim Großen Preis von Japan in Suzuka nur von Platz 9. Es folgen Rennen in Russland (Sotschi), den USA (Austin), Brasilien (Interlagos) und schließlich das große Saisonfinale in Abu Dhabi am 23. November. Lewis Hamilton führt mit 241 Punkten die Fahrerwertung vor Nico Rosberg an, der 238 Punkte auf dem Konto hat. Den Titel werden die beiden unter sich ausmachen. Sebastian hat nur 124 Punkte.