Schweden-König Carl Gustaf in Autounfall verwickelt

Prinzessin-Victoria-Estelle-Koenig-Carl-Gustav-Reiten-2
König Carl Gustaf mit Tochter Victoria und Enkelin Estelle | Foto: kungahuset.se

Schrecksekunde für König Carl Gustaf – das Oberhaupt der schwedischen Monarchie hatte in Stockholm einen Autounfall. Glück im Unglück: Er blieb unverletzt.

Carl Gustaf war am Mittwochmorgen um etwa 8:45 Uhr auf dem Weg zum Flughafen Bromma, als sein Wagen mit einem anderen Fahrzeug nahe der Nockeby Brücke kollidierte. Die Autos nahmen dabei erheblichen Schaden, den Insassen geht es aber glücklicherweise gut.

Eine Sprecherin des Palastes erklärte gegenüber der lokalen Webseite ‚The Local‘, „Der Schaden am Auto war groß, aber der König blieb unverletzt. Ihm geht es gut und steht nicht unter Schock“. Was wahrscheinlich auch daran lag, dass er auf der Rückbank Platz nahm und ausnahmsweise mal nicht selbst am Steuer saß. Sein Fahrer konnte der sich nähernden Gefahr leider nicht mehr ausweichen.

Nach dem Zwischenfall setzte der Vater von Prinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine seine Reise im Begleitfahrzeug einer Sicherheitskraft fort und hob anschließend nach Västerbotten in Nord-Schweden ab, wo er einen offiziellen Termin hat.