Schluss mit Musik: Lady Gaga dachte ans Aufhören

Lady-Gaga-Billboard-Woman-of-the-Year
Lady Gaga wurde zur „Woman of the Year“ gekürt | Billboard

Mit Hits wie „Just Dance“ und „Poker Face“ wurde Lady Gaga 2008 über Nacht berühmt. Es folgten sechs Jahre des kometenhaften Ruhms, den nur wenige Menschen auf dieser Welt nachempfinden können. Nur dann fiel die Sängerin in ein schwarzes Loch, fühlte sich in ein zu enges Korsett gepresst. Sie wollte raus, dachte sogar ans Aufhören, wie sie als „Frau des Jahres“ in der neuen Ausgabe des Magazins ‚Billboard‘ verriet.

„Es spricht für mich Bände, dass ich als Frau des Jahres 2015 geehrt werde. Dieses Jahr tat ich das, was ich wollte, anstatt das zu tun, was jeder andere von mir erwartete.“

Zum Beispiel eine Hauptrolle in der Gruselserie „American Horror Story“ annehmen, wo sie eine blutrünstige Hotelbesitzerin spielt.

„Ende 2014 fragte mich mein Stylist, ‚Willst du überhaupt noch ein Popstar sein?‘ Ich schaute ihn an und sagte, ‚Weißt du, wenn ich den Zug in diesem Moment stoppen könnte, würde ich es tun, aber ich kann es einfach nicht. Doch ich muss jetzt aussteigen, weil ich sonst sterben werde.‘ Wenn du so schnell unterwegs bist, dass du dich nicht mehr sicher fühlst, dann hast du das Gefühl von allen Seiten geschlagen zu werden und nicht mehr klar denken zu können.“

Gott sei Dank hatte Gaga liebe Menschen um sich herum, die sie wieder aufbauten. „Es war, als würden sich alle einfinden, um einen Stern zurück in den Himmel zu heben, und sie ließen mich nicht hängen.“

Es dauerte eine Weile, bis sich Gaga über einige Dinge im Klaren wurde. „Es ist ein großer Fehler, dem Geld hinterherzulaufen, nur um an der Spitze zu bleiben. Ich denke, das wollten viele von mir sehen. Aber ich bin nicht dieses Mädchen. Leute denken, du kannst dich jederzeit einfach ans Piano setzen und schreiben, aber ich konnte zwei verdammte Jahre lang nichts schreiben.“

Als sie an ihrer Platte ARTPOP arbeitete, hatte sie keinen Bock auch nur in die Nähe eines Pianos zu kommen. „Ich war zu emotional. Als ich anfing zu spielen und zu singen, sagte mir mein Kopf, ‚Du bist viel zu talentiert für diese Scheiße. Fuck, deine Stimme klingt gut. Fuck, das ist ein wunderschöner Akkord. Fuck, das sind tolle Lyrics. Warum lässt du zu, dass diese Leute dich fertigmachen? Wann wurdest du zu diesem Mode-Roboter?‘ Ist es nicht genug, eine Künstlerin zu sein? Ist es mit Talent jemals getan? Ich denke, für Adele funktioniert das, genauso für Bruno Mars.“

Im März feiert Lady Gaga ihren 30. Geburtstag, was für sie sowas wie ein Neustart ist. „Auf eine Art habe ich das schon betrauert. Jetzt freue ich mich richtig drauf, Mädchen und Männern zu zeigen, was es bedeuten kann, eine Frau in ihren 30ern zu sein. Ich bin nicht alt. Ich bin sexueller, stärker und intelligenter denn je.“