„Schlag den Raab“: Stefan Raab & Steven Gätjen verabschieden sich

Schlag-den-Raab
„Schlag den Raab“ wird nach 10 Staffeln im Dezember abgesetzt | Willi Weber/ProSieben

Nach dem 19. Dezember wird für ProSieben erstmal nichts mehr so sein wie vorher. Mit Stefan Raab und Steven Gätjen geben zwei Urgesteine des Senders ihren Ausstand.

In der allerletzten Sendung von „Schlag den Raab“ werden die beiden ein letztes Mal gemeinsam zu sehen sein. Nach 142.692 Minuten auf Sendung beendet Raab seine Karriere im deutschen Fernsehen, die auf dem Musiksender Viva („Vivasion“) ihren Anfang nahm und die ihn 1999 zu ProSieben führte.

Im Sommer schockte Raab die deutschen Zuschauer mit der Ankündigung, Ende des Jahres seine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen, was leider auch mit einer Entlassungswelle einherging. Laut ‚Bild‘ müssen 80 Mitarbeiter von Brainpool ihre sieben Sachen packen, da Shows wie „TV total“, das „Turmspringen“ oder die „Wok WM“ einen Großteil der Einnahmen ausmachten.

Die erste Ausgabe von „Schlag den Raab“ flimmerte am 23. September 2006 über die Mattscheiben. Insgesamt konnte der Showmacher 38 Mal gegen seine Kontrahenten gewinnen. 26 Millionen Euro an Preisgeldern wechselten die Besitzer.

Abschied nehmen heißt es außerdem von Steven Gätjen, der am 19. Dezember um 20.15 Uhr zum letzten Mal die Show moderieren wird, in deren Jackpot 1,5 Millionen Euro liegen. Er fing im selben Jahr wie Raab (1999) bei ProSieben an, wo er unter anderem auch die Liveberichterstattung der Oscars, die „TV total Bundestagswahl 2013“ und „Steven liebt Kino“ moderierte.

Ihn zieht es zum ZDF, das 2016 einige spannende Formate mit ihm umsetzen will.

[irp]