Sarah Connor sitzt mit diesen Musikern in der ESC Jury

Sarah-Connor
Sarah Connor ist einer der Musiker, die in der deutschen Jury vom ESC sitzen werden | Facebook

Wenn am 14. Mai in Stockholm der Eurovision Song Contest stattfinden wird, entscheiden nicht nur die Zuschauer über den Gewinner, sondern auch eine Fachjury. Wer für Deutschland in dieser Jury sitzen wird, gab der NDR am Freitag bekannt.

Sarah Connor, Anna Loos, Namika sowie Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss werden abstimmen und damit 50 Prozent der deutschen Punkte ausmachen. Nicht nur beim Finale am Samstag, sondern auch beim 2. Halbfinale am Donnerstag, für das Deutschland ebenfalls stimmberechtigt ist.

Denn auch wir dürfen darüber entscheiden, welche 10 Teilnehmer weiterkommen und im großen Finale vor Millionen von Zuschauern auftreten dürfen.

„Wenn eine Conchita Wurst aus dem konservativen Österreich diesen Wettbewerb gewinnen kann, weil sie mit ihrer Stimme ganz Europa überzeugt, dann hat das schon beinahe etwas Trotziges, Politisches, und das reizt mich“, schwärmte Sarah Connor von dem Gesangswettbewerb, bei dem wirklich jeder gewinnen kann. „Das macht den ESC irgendwie interessant und unangepasst. Ich hoffe, daraus etwas zu lernen und dem ein oder anderen Land durch seine Musik etwas näher zu kommen und bin gespannt auf die bunte Mischung von Bands und Künstlern beim ESC.“

Für Anna Loos ist es „beruhigend, dass die Musik im Eurovision Song Contest viele, viele Menschen zusammenbringt“, selbst in Zeiten, „in denen man beim Blick auf die Nachrichten manchmal das Gefühl hat, die ganze Welt sei verrückt geworden“.

Namika freut sich schon sehr auf den ESC und hofft, dass Deutschland wieder als Sieger hervorgeht. „Besonders drücke ich aber unserer Jamie Lee die Daumen und wünsche ihr, dass sie das Ding nach Hause holt!“

Die Jurys der verschiedenen Länder bekommen übrigens ihr ganz eigenes ESC Finale zu sehen, da sie jeweils die zweite Generalprobe der Shows am Abend davor beurteilen werden. Laufen wird es in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung, die sich Sarah Connor, Anna Loos, Namika, Alec Völkel und Sascha Vollmer gemeinsam beim NDR in Hamburg anschauen werden.

Das Erste und Einsfestival übertragen das Finale vom Eurovision Song Contest am 14. Mai ab 21:00 Uhr live, die beiden Halbfinale laufen am 10. und 12. Mai ab 21:00 Uhr live auf Phoenix und Einsfestival. Wer nicht vor der Glotze sitzen will, kann sich die Shows auch online auf eurovision.de anschauen.