Sara Kulka: Langzeitstillen ist etwas Normales!

Sara-Kulka-stillt-Tochter-Matilda
Sara Kulka stillt ihre zweijährige Tochter auch in der Öffentlichkeit | Facebook

Sara Kulka gab kürzlich bekannt, dass sie zum zweiten Mal Mama wird, und schon jetzt ist klar, dass sich der Nachwuchs die hauseigene Milchbar von Mama mit der großen Schwester teilen muss.

Denn obwohl Matilda bereits zwei Jahre alt ist, wird sie noch immer gestillt. Was in Deutschland mittlerweile eine Seltenheit ist, ist für das Model etwas ganz Normales. Auf Facebook zeigt sie ihren Fans gerne, dass sie ihre Tochter noch immer stillt. Denn für Sara ist es wichtig, das „leider spezielle Thema“ anzusprechen und zu zeigen, dass es etwas ganz Normales ist.

„Viele Mütter, die nicht stillen können oder möchten, fühlen sich leider durch Mütter, die stillen, unter Druck gesetzt oder auch manchmal provoziert. Die Mamas, die nicht stillen, sind nicht schlechter oder besser als die, die stillen“, erklärte sie auf Facebook. „Jede Mama auf dieser Welt ist wertvoll, egal welchen Erziehungsweg sie geht, denn schließlich hat sie sich entschieden, Leben in die Welt zu setzen. Was gibt es Wertvolleres?!“, findet die ehemalige „Dschungelcamp“ Kandidatin.

Sie fügte hinzu, dass sie niemals geglaubt hätte, ihre Tochter so lange zu stillen und es sich einfach so ergeben hat. Mit einem Bild von sich und Tochter Matilda, die gerade gestillt wird, möchte Sara Kulka etwas bewegen. Sie hofft darauf, dass hierzulande das Langzeitstillen normalisiert wird und endlich genauso wie das Geben der Flasche akzeptiert wird.

„Keiner fragt ein zweijähriges Kind, warum es die Flasche bekommt, aber jeder fragt, warum ein zweijähriges Kind die Brust bekommt. Was in vielen Ländern als Normalität gilt, wird hier als abnormal dargestellt“, meinte Sara, die für mehr Akzeptanz kämpft.