Sam Smith bricht mit Bond-Song Weltrekord

Sam-Smith-250x300
Sam Smith hat mit seiner Musik zwei Weltrekorde geknackt | Instagram

Sam Smith hat seine ersten zwei Weltrekorde in der Tasche und einer davon hat mit seinem Song zum neuen James Bond Film „Spectre“ zu tun!

Sein Titel „Writing’s On The Wall“ schaffte es nach seiner Veröffentlichung am 25. September als erster Bond-Song überhaupt in der 52-jährigen Geschichte auf Platz 1 der britischen Charts. Selbst der mit einem Oscar und Grammy ausgezeichnete Track „Skyfall“ von Adele schaffte es „lediglich“ bis auf Platz 2 in der englischen Hitparade.

Darauf kann Sam Smith zu Recht sehr stolz sein. Auch sein Debütalbum „In the Lonely Hour“ brach einen Rekord. Die im Mai 2014 veröffentlichte Platte stieg sofort auf #1 in den Albumcharts ein und verharrte ganze 69 Wochen am Stück in den Top 10. Erst vergangene Woche fiel die Nummer auf den 11. Rang zurück.

Der bisherige Rekord lag bei 63 Wochen und wurde von Emeli Sandé mit ihrem Album „Our Version of Events“ aufgestellt. Davor waren die Beatles mit 62 Wochen und der Platte „Please Please Me“ die Rekordhalter.

Ein Mitarbeiter vom Guinessbuch der Rekorde stattete dem vierfachen Grammy-Gewinner in den RAK Studios in London einen Besuch ab, um ihm persönlich seine Auszeichnungen zu überreichen. „Das ist so toll!“, freute sich der Sänger. „Es ist solch eine Ehre, vom Guinnessbuch der Rekorde ausgezeichnet zu werden. Es waren unglaubliche acht Monate. Das Album übertraf dank der unglaublichen Unterstützung der Fans sogar meine wildesten Träume. Und den ersten Bond-Themesong aufzunehmen, der die Nummer 1 in UK erreicht, ist ein echtes Privileg.“

Ein von Guinness World Records (@guinnessworldrecords) gepostetes Foto am