Sacha Baron Cohen: So schmuggelte er Ali G zu den Oscars

Sacha-Baron-Cohen-Olivia-Munn-Oscars-2016-2
Statt Sacha Baron Cohen kam Ali G bei den Oscars auf die Bühne | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Als am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen wurden, gab Ali G sein Comeback! Dabei haben die Verantwortlichen ihm ein Auftrittsverbot erteilt – sie wollten eigentlich Sacha Baron Cohen auf der Bühne sehen. Doch der Comedian setzte auf die Unterstützung seiner Frau Isla Fisher, die ihm dabei half, sein Kostüm auf die Preisverleihung zu schmuggeln.

„Die Wahrheit ist, dass wir [das Kostüm] reinschmuggeln mussten, denn die Verantwortlichen für die Oscars haben mir im Vorfeld gesagt, dass ich nichts Außergewöhnliches tun soll“, erklärte er nach den Academy Awards im Interview mit ,Lorraine‘.

Sacha-Baron-Cohen-Isla-Fisher-Oscars-2016
Ehefrau Isla Fisher half ihm dabei, sich heimlich zu verwandeln | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Doch Sacha hatte einen anderen Plan. „Sie wollten, dass ich als ich selbst auf der Bühne stehe. Doch zum Glück half mir meine Frau auf der Behindertentoilette dabei, den Ali G Bart anzubringen.“

Sacha-Baron-Cohen-Olivia-Munn-Oscars-2016
„Ich bin hier, um all die zu repräsentieren, die übersehen werden“, erklärte Ali G | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Kurz zuvor ging Cohen seine Gags jedoch mit Host Chris Rock durch, der damit keine Probleme hatte und ihm seine Zustimmung gab. So verlangte Ali G, der gemeinsam mit Olivia Munn auf der Bühne stand, dass es einen Oscar für die „sehr hart arbeitenden, kleinen, gelben Leute geben sollte“, wobei er damit die Minions meinte, wie er versicherte.

„Ich bin hier, um all die zu repräsentieren, die übersehen werden. Will Smith. Idris Elbow. Und natürlich der tolle, schwarze Typ aus ,Star Wars‘… Darth Vader“, erklärte er in seiner Rede.

Sacha-Baron-Cohen-Oscars-2016
Sacha Baron Cohen mit James Gay-Reese und Asif Kapadia, die für ihre Dokumentation „Amy“ ausgezeichnet wurden | Richard Harbaugh / ©A.M.P.A.S.