Rupert Sanders: Kristen Stewart Affäre war eine „flüchtige Entgleisung“

Es war eine „flüchtige Entgleisung“, sagt Rupert Sanders in einem neuen Interview. Der Mann, der im Sommer 2012 mit Kristen Stewart für den größten Skandal des Jahres sorgte. Nach den Dreharbeiten zu „Snow White and the Huntsman“ gaben sich der Regisseur und seine Hauptdarstellerin einer verhängnisvollen Affäre hin, die mit Liberty Ross eine gehörnte Ehefrau und mit Robert Pattinson einen getäuschten Freund zurückließ. Der Wirbelsturm ist längst weitergezogen, doch anhängen wird dem Filmemacher dieser Ausrutscher wohl ein Leben lang.

Kristen-Stewart-Rupert-Sanders-Snow-White-and-the-Huntsman
Kristen Stewart & Rupert Sanders (beide rechts) hatten eine Kurzzeit-Affäre | Foto: Andrew Evans / PR Photos

„Du weißt nie, was dich im Leben erwartet. Hinter jeder Ecke lauert etwas Unerwartetes, und so ist das Leben“, erklärte Sanders gegenüber ‚Metro‘. „Du musst dich einfach abklopfen und weiter versuchen, dein Bestes zu geben. Jeder macht mal Fehler. Bei mir ist es vorprogrammiert, ein paar Fehler mehr zu machen, aber ich würde mein Leben als nicht so aufregend erachten, wenn ich sie nicht machen würde.“

Was sich damals abspielte, sei eine „flüchtige Engleistung“ gewesen. Wenn man jedem Menschen den Rücken zuwenden würde, der sich einen Fehltritt leiste, so meint er, dann würde es bald niemanden mehr geben, der künstlerisch tätig sei.

So schnell wie die Affäre ans Licht kam, war sie auch wieder beendet. Sanders und Stewart sahen sich gezwungen, öffentliche Entschuldigungen über ihre Publizisten zu verbreiten. Er beteuerte, seine ganze Familie von ganzem Herzen zu lieben. Zwei Jahre nach dem Skandal folgte die Scheidung.

Sie entschuldigte sich bei „der Person, die ich am meisten liebe und respektiere – Rob“. Bis zu dem Zeitpunkt war die Beziehung der „Twilight“-Stars mehr oder weniger ein Mysterium. Öffentliche Liebesbekunden gab es so gut wie keine.

Robert-Pattinson-Kristen-Stewart-MTV-VMAs-2008
Bob Charlotte / PR Photos

Zwar gab Robert Pattinson seiner Freundin Kristen Stewart noch eine Chance, doch im Jahr darauf war endgültig Schluss. Was sich wirklich hinter den Kulissen abspielte, wissen nur die beiden.

Vielleicht war die Affäre auch ein Wink des Schicksals? Heute ist Kstew erfolgreich als bisexuell geoutet. Ihre Sexualität sei „fließender“ Natur, verriet sie im Frühjahr dem ‚Guardian‘. „Du bist nicht verwirrt, wenn du bisexuell bist. Es ist überhaupt nicht verwirrend. Für mich ist es das glatte Gegenteil.“

Pattinson ist glücklich mit der Sängerin FKA Twigs liiert. Liberty Ross seit 2016 mit dem Filmproduzenten Jimmy Iovine verheiratet.

Sanders konnte mit „Ghost in the Shell“ seinen zweiten großen Film drehen. In der Hauptrolle des Action-Streifens ist Scarlett Johansson zu sehen, zu der er hoffentlich eine rein berufliche Beziehung unterhielt.