Rücktritt: Sepp Blatter bereitet Weg für FIFA-Reformen

Sepp-Blatter
Sepp Blatter ist nach 17 Jahren an der Spitze als FIFA-Präsident zurückgetreten | Mandoga Media / PRPhotos.com

17 Jahre lang regierte Sepp Blatter die FIFA mit eiserner Hand, heute verkündete der Präsident des Fußballweltverbandes überraschend seinen Rücktritt!

Blatter stolperte über die Korruptionsaffäre in den eigenen Reihen. Einige seiner engsten Vertrauten in der FIFA wurden kürzlich von den Schweizer Behörden verhaftet und in die USA ausgeliefert, wo ihnen der Prozess gemacht werden soll. Es geht um Gelder in Millionenhöhe, die im Zuge der WM-Vergaben an Russland und Katar geflossen sein sollen.

Nur wenige Tage nach den Verhaftungen ließ sich Blatter trotz des öffentlichen Druckes als Präsident wiederwählen, nur um jetzt doch den geordneten Rückzug anzutreten.

„Ich habe über meine Präsidentschaft ernsthaft nachgedacht“, erklärte der 79-jährige Sportfunktionär, gegen den – so wird gemunkelt – bald selbst Ermittlungen eingeleitet werden könnten. „Ich liebe die Fifa mehr als alles andere. Ich habe mich entschieden, zurückzutreten!“

Überraschende Worte des Machtmenschen Blatter! Das was viele schon lange gefordert haben, soll nun endlich geschehen – Reformen. „Wir haben leider keine Kontrolle über die weiteren Fifa-Exekutivmitglieder, aber wir haben eine Verantwortung. Ich habe stark für die Veränderungen gekämpft, aber ich kann das nicht alleine tun. Es braucht neuen Wind für diese Maßnahmen.“

Jetzt wurde eine außerordentliche Sitzung der FIFA-Mitglieder einberufen, um den geeignetsten Kandidaten für die Nachfolge von Sepp Blatter zu finden. In der Zwischenzeit soll der Italiener Domenico Scala das Leck geschlagene Schiff auf Kurs halten.

Die Frage ist, was ihn letztlich doch zu diesem Schritt bewogen hat. War es der mangelnde Rückhalt innerhalb der FIFA? War es der Sprecher Alexander Koch, der ihm live bei Plasberg widersprach? Selbst Prinz William, der Präsident des englischen Fußballverbandes, mischte sich ein und forderte Reformen, die jetzt hoffentlich endlich kommen können. Leider etwas zu spät, denn die Weltmeisterschaften in Russland (2018) und Katar (2022) werden ungeachtet der Kritik mit Sicherheit in diesen Ländern ausgetragen.