RTL Quotenprimus: Dank DSDS, Supertalent und Dschungelcamp!

DSDS-Jury-2011-Castings-1
DSDS Jury 2011 (c) RTL / Stefan Gregorowius

Welcher Sender war in der TV-Saison 2010/2011 der absolute Quotenbringer? Die Antwort kann sich jeder denken: RTL!

Mit seiner Castingshow „Das Supertalent“, griff der Privatsender zur Krone im deutschen Fernsehen. Laut einer neuen Pressemitteilung, haben letztes Jahr durchschnittlich 8 Millionen Menschen die Show gesehen, in der später Sänger Freddy Sahin-Scholl als Sieger von der Bühne ging.

Danach feuerte RTL gleich ein weiteres Unterhaltungsfeuerwerk ab, mit „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“, im Volksmund auch „Dschungelcamp“ genannt. Millionen Zuschauer diskutierten: Ist Dschungelzicke Sarah Knappik wirklich Vegetarierin? Oder…haben Jay Khan und Indira ihre Beziehung gekonnt inszeniert?

Auch „DSDS“ ist Jahr für Jahr ein zuverlässiger Quotengarant. Schon im Januar liefen die ersten Castings der Staffel 2011 im Fernsehen, mit Sprücheklopfer Dieter Bohlen und „Freddy dem Fickfrosch“, suchte der Sender Deutschlands neuen „Superstar“ und fand ihn in dem sympathischen Chaoten Pietro Lombardi.

Überraschenderweise hält sich dieser auch Wochen nach dem DSDS-Finale noch beständig in der Presse. Der junge Sänger hat mit seiner Gewinnersingle „Call My Name“ sogar schon den ein oder anderen Rekord eingestellt. Es scheint fast so, als war die Suche diesmal sogar erfolgreich! Aber abwarten.

Auf jeden Fall schafft es kaum ein anderer Sender, Quotenhits am laufenden Band zu produzieren. Mit 19,4% Marktanteil in der relevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren, kann es eigentlich nur noch SCHLECHTER werden. Einige Möchtegern-Experten prophezeien aber schon das baldige Ende der Bohlenschen Castingshow, weil das Format einfach ausgelutscht sei.

Unterdessen sollen dafür die Quoten der großen Konkurrenz vom ZDF in den Keller zu sacken. Im April schalteten nur noch 7,38 Millionen bei Thomas Gottschalk’s „Wetten, dass..?“ ein, ein Negativrekord für die Show. Vielleicht auch einer der Gründe, warum der beliebte Moderator im Sommer die Segel streicht? Man soll ihn ja schließlich erfolgreich in Erinnerung behalten…

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de